Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von Slingeast »

In den letzten Tagen habe ich Planmaker mal eine Chance auf meinem Windows-Tablet gegeben und dabei habe ich bemerkt, dass Softmaker dringend an der besseren Unterstützung von Tablets arbeiten müsste. Allgemein sind die Menüs und Symbole sehr klein und kaum mit dem Finger anzusteuern.

Außerdem habe ich bemerkt, dass sich Planmaker in vielen Situationen minimiert, wenn ich auf dem Windows-Tablet die Software-Tastatur ein- und dann wieder ausblende, wodurch ich das geöffnete Planmaker immer wieder umständlich unten in der Taskleiste wieder in den Vordergrund holen muss.

Was mich ebenfalls zur Verzweiflung bringt ist, dass ich innerhalb eine Tabelle Zeilen außerhalb des Bildschirmausschnitts nicht anzeigen kann, wenn ich in einer Tabelle nach oben oder unten wische. Planmaker markiert dann nur die betreffenden Zellen, die ich mit der Wischgeste berührt habe. Bei Excel funktioniert das viel besser.

Auf meinem Tablet habe ich des Weiteren die Bezahlversion von Softmaker, auf den anderen PC an meinem Arbeitsplatz ist Freemaker installiert. Öffne ich eine in Softmaker erstellte Datei in Freemaker und speichere sie im Anschluss, wird im Nextcloud-Ordner eine .bak-Datei erstellt. Das finde ich extrem unübersichtlich, wenn ich viele Dateien im Ordner habe.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von SuperTech »

Slingeast hat geschrieben: 08.09.2021 20:05:21 In den letzten Tagen habe ich Planmaker mal eine Chance auf meinem Windows-Tablet gegeben und dabei habe ich bemerkt, dass Softmaker dringend an der besseren Unterstützung von Tablets arbeiten müsste. Allgemein sind die Menüs und Symbole sehr klein und kaum mit dem Finger anzusteuern.
Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Aussehen | Aktivieren Sie diese beiden Optionen "Fingereingabemodus" und "Tablet-Modus" > Klicken Sie auf OK.
Slingeast hat geschrieben: 08.09.2021 20:05:21 Außerdem habe ich bemerkt, dass sich Planmaker in vielen Situationen minimiert, wenn ich auf dem Windows-Tablet die Software-Tastatur ein- und dann wieder ausblende, wodurch ich das geöffnete Planmaker immer wieder umständlich unten in der Taskleiste wieder in den Vordergrund holen muss.
Wenn Sie in eine Zelle klicken und in den Bearbeitungsmodus wechseln, wird die Tastatur von selbst sichtbar. Um die Tastatur auszublenden, müssen Sie einmal auf die Zurück-Taste drücken.
Slingeast hat geschrieben: 08.09.2021 20:05:21 Was mich ebenfalls zur Verzweiflung bringt ist, dass ich innerhalb eine Tabelle Zeilen außerhalb des Bildschirmausschnitts nicht anzeigen kann, wenn ich in einer Tabelle nach oben oder unten wische. Planmaker markiert dann nur die betreffenden Zellen, die ich mit der Wischgeste berührt habe. Bei Excel funktioniert das viel besser.
Das Blättern mit Touch funktioniert in PlanMaker einwandfrei. Bitte lassen Sie uns im Detail wissen, welches Problem Sie damit haben. Bitte teilen Sie uns ein Bildschirmvideo Ihres Problems mit, damit wir es besser verstehen können.
Slingeast hat geschrieben: 08.09.2021 20:05:21 Auf meinem Tablet habe ich des Weiteren die Bezahlversion von Softmaker, auf den anderen PC an meinem Arbeitsplatz ist Freemaker installiert. Öffne ich eine in Softmaker erstellte Datei in Freemaker und speichere sie im Anschluss, wird im Nextcloud-Ordner eine .bak-Datei erstellt. Das finde ich extrem unübersichtlich, wenn ich viele Dateien im Ordner habe.
.bak-Dateien sind Sicherungsdateien, die FreeOffice zum Schutz Ihrer Daten und Ihrer Arbeit anlegt. Wenn Sie diese Funktion jedoch deaktivieren möchten, klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Registerkarte Dateien| Deaktivieren Sie "Backupdateien erzeugen". | Klicken Sie auf OK.
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von Slingeast »

SuperTech hat geschrieben: 02.10.2021 16:44:56
Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Aussehen | Aktivieren Sie diese beiden Optionen "Fingereingabemodus" und "Tablet-Modus" > Klicken Sie auf OK.
Einen Tablet-Modus konnte ich nicht finden, ich kann lediglich den Fingereingabemodus wählen.
Ansonsten vielen Dank für die Tipps, ich muss mal schauen, ob ich ein Video zur Wischgeste hochladen kann.

So, habe das Video https://we.tl/t-MRcLUbArMN hochgeladen. Zu sehen ist ein Vergleich zwischen MS Office und Softmaker. Bei MS Office kann man bequem von Zeile zu Zeile wischen, bei Sofmaker ist das unvergleichbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Bildschirmvideos. Bitte scrollen Sie in PlanMaker mit zwei Fingern, aber ich habe die Details auch an unser Entwicklerteam weitergeleitet, um eventuelle Verbesserungen vorzunehmen.
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von HelmutM »

Habe den Fehler auch - auf meinem neuen Surface 7+:
Wenn ich die Tastatur aktiviere (durch Tippen auf ein Eingabefeld) taucht sie kurz auf, verschwindet aber auch gleich wieder. Sowohl in Planmaker als auch Textmaker, Präsentation noch nicht getestet.

DAS MACHT DIE PROGRAMME VÖLLIG UNBRAUCHBAR!

Ja, auf Fingereingabe habe ich umgestellt. Eine Möglichkeit, auf Tablet umzustellen, habe ich an der angegebenen Stelle auch nicht gefunden.
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von HelmutM »

Ergänzung..
Habe mein Surface Pro 7+ heute auf Windows 11 umgestellt. Auch dort verschwindet die Tastatur gleich wieder. Demnächst probiere ich mal eine Bluetooth-Tastatur aus - aber eigentlich sollte die Eingabe ja auch über die virtuelle Tastatur möglich sein.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns ein Bildschirmvideo von diesem Problem mit, damit wir es überprüfen und beheben können.
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von HelmutM »

Da muss ich erstmal schauen, wie man unter Windows 11 auf einem Tablet ein Bildschirmvideo erstellt.
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von HelmutM »

Ich habe jetzt ein kurzes, mit VLC erstelltes Bildschirmvideo erstellt.
Mit dem Verschwinden der Tastatur geht auch das PM-Fenster weg. Man fällt auf das vorher geöffnete Fenster zurück.

Erstellt wurde von VLC ein mp4-Video, das ich aber nicht an dieser Stelle anhängen kann. Anscheinend wird der Dateitypus nicht unterstützt. Ich kann aber unter den zulässigen Typen auch kein Videoformat erkennen. Obendrein kann ich das Video erkennbar auch nur mit dem Windows Media Player abspielen, in VLC geht anscheinend alles in weniger als 1 Sekunde.

2. Versuch mit asf-Typus geht auch nicht.

Wie stellen Sie sich das mit dem Bildschirmvideo vor?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von SuperTech »

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Videoanhang an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=356&t=28457
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bessere Tablet-Unterstützung und .bak-Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Bildschirmvideos. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, um dieses Problem weiter zu untersuchen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“