PDF-Import

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2021 für Mac
Antworten
tloesche
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2020 08:19:05

PDF-Import

Beitrag von tloesche » 09.05.2020 08:33:21

Liebes Softmaker-Team,

wie immer schönes Office-Paket. Vielen Dank für die neue Lizenzpolitik!

Bei den Grafik-Import-Filtern finden sich eine Menge exotischer/historischer Bildformate. Positiv ist aus meiner Sicht, dass SVG dazu gekommen ist. Schade finde ich dagegen, dass es offenbar immer noch nicht möglich ist, PDF-Dateien (als Bild- oder Grafikdatei) zu importieren bzw. einzubetten. Es wäre - angesichts der starken Verbreitung von PDF - aus meiner Sicht sehr nützlich, wenn diese Funktion ergänzt würde.

Mit besten Grüßen
Ture Lösche

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 365
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PDF-Import

Beitrag von SuperTech » 09.05.2020 10:54:01

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

umsteigewillig
Beiträge: 96
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: PDF-Import

Beitrag von umsteigewillig » 22.05.2020 18:14:48

Dafür hat SoftMaker ja bewusst FlexiPDF. Ich vermute, das wird auch die Antwort sein. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.

Veratrum
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: PDF-Import

Beitrag von Veratrum » 23.05.2020 01:11:11

umsteigewillig hat geschrieben:
22.05.2020 18:14:48
Dafür hat SoftMaker ja bewusst FlexiPDF. Ich vermute, das wird auch die Antwort sein. :)
FlexiPDF gibt es zum einen nicht für den Mac und zum anderen soll das PDF nicht bearbeitet werden, sondern als Bild in einen Fließtext eingefügt werden. Das hat den riesigen Vorteil, dass man ein hochaufgelöstes Bild per Vektorgrafik in der PDF haben kann und es sowohl eingebunden in einem Textmakerdokument nutzen als auch das ursprüngliche Bild leicht auf mobilen Geräten anschauen könnte. SVG kann zwar ersteres, aber viele Geräte können SVG nicht ohne weiteres lesen...
Hinzu kommt, dass PDFs, die über MS Word eingebunden sind, einfach als weiße Flächen erscheinen. Diese könnte man, wenn die Funktion eingebunden werden könnte, ebenfalls problemlos lesen.

Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)“