Foto ersetzen

Forum für den Betatest von TextMaker 2021 für Windows
Antworten
RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Foto ersetzen

Beitrag von RalfSt » 30.05.2020 10:34:46

Es wäre schön, ein Foto durch ein Foto aus der Zwischenablage zu ersetzen.

Ist das möglich?

Gruß
Ralf

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2615
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Foto ersetzen

Beitrag von Jossi » 30.05.2020 20:36:16

Man kann ein Bild aus der Zwischenablage in ein TextMaker-Dokument einfügen, aber ein dort bereits vorhandenes Bild nicht direkt durch ein Bild aus der Zwischenablage ersetzen. Dazu muss man entweder das vorhandene Bild löschen und neu einfügen oder das Bild aus der Zwischenablage erst irgendwo abspeichern. Dann kann man das vorhandene Bild über Rechtsklick > Grafikeigenschaften..., Tab "Grafik", mit dem Button "Datei..." durch das gespeicherte ersetzen.

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Foto ersetzen

Beitrag von RalfSt » 31.05.2020 06:51:32

Der Weg ist mir bekannt, jedoch umständlich und vorhandene Einstellungen zum Foto müssen neu vorgenommen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es programmiertechnisch ein großer Aufwand ist ein vorhandenes Foto, durch die
Zwischenablage zu ersetzten. Die Funktion durch Datei ersetzen gibt es ja bereits.

Gruß
Ralf

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 609
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Foto ersetzen

Beitrag von SuperTech » 31.05.2020 08:39:37

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 179
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Foto ersetzen

Beitrag von Get » 31.05.2020 12:49:34

Vielleicht hilft das folgende Skript:

Code: Alles auswählen

sub bild_ersetzen
Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.Application.WindowState = 3
tm.ActiveDocument.Selection.Delete
tm.ActiveDocument.Selection.Paste
End Sub
Anwendung:
1. Ein Bild in die Windows-Zwischenablage bringen.
2. In TM das zu ersetzende Bild markieren.
3. Das Basic-Skript starten.
Fertig, das markierte Bild wird durch das aus der Zwischenablage ersetzt.
Allerdings: Größe, Position und andere Parameter müssen über "Grafikeigenschaften ..." angepasst werden, da TM meines Wissens keine Sammlung von Bildern mit ihren Eigenschaften kennt.
Das beigefügte docx kann zum Test verwendet werden.
Dateianhänge
lore_ipsum.docx
(53.58 KiB) 6-mal heruntergeladen
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2021 für Windows“