SVG zu PDF

Forum für den Betatest von TextMaker 2021 für Windows
Antworten
beiti
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

SVG zu PDF

Beitrag von beiti » 26.05.2020 13:09:49

Offenbar wurde mit der jüngsten Beta etwas nachgebessert, was den SVG-Import angeht. Die SVG-Grafiken werden jetzt nicht mehr gleich in Pixelgrafiken umgewandelt.
Nun habe ich getestet, was passiert, wenn man ein Dokument mit eingebetteter SVG-Grafik als PDF exportiert. Die Ergebnisse sind noch verbesserungsfähig.
Inwieweit die Fehler ggfs. aufs Konto der jeweiligen PDF-Druckertreiber gehen und inwieweit es an TextMaker liegt, kann ich natürlich nicht trennen. Ich kann hier nur Beobachtungen schildern.
Zum Vergleich habe ich die gleiche Grafik auch im WMF-Format eingebaut. Das war ja bisher das einzige Vektorgrafikformat, das TextMaker (zumindest unter Windows) unterstützt hat.
Ich habe die DOCX-Ausgangsdatei, die beiden einzelnen Grafiken sowie die PDF-Ergebnisse als ZIP angehängt.

Direkter PDF-Export aus TextMaker:
Sowohl die SVG-Grafik als auch die WMF-Grafik werden in Pixelgrafiken umgewandelt.

Microsoft Print To PDF:
Die SVG-Grafik wird in Pixelgrafik umgewandelt. Die WMF-Grafik bleibt vektorbasiert und sieht sauber aus.

FlexiPDF:
Die SVG-Grafik wird in Pixelgrafik umgewandelt und von einer schwarzen Fläche überdeckt. Die WMF-Grafik bleibt vektorbasiert und sieht sauber aus.

PDF X-Change Lite:
Die SVG-Grafik wird in Pixelgrafik umgewandelt. Die WMF-Grafik bleibt vektorbasiert, aber die Außenränder wirken wellig.

eDocPrintPro:
Die SVG-Grafik wird in Pixelgrafik umgewandelt. Die WMF-Grafik bleibt vektorbasiert, aber die Außenränder wirken wellig.
Dateianhänge
SVG gegen WMF.zip
(865.17 KiB) 20-mal heruntergeladen
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM und Win10/64 Pro
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %)

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 876
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SVG zu PDF

Beitrag von miguel-c » 31.05.2020 21:06:28

Ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet, danke!

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 876
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SVG zu PDF

Beitrag von miguel-c » 15.06.2020 20:31:48

a) Das Drucken und die PDF-Ausgabe von SVGs als Vektoren ist für die Zukunft geplant, es erfordert aber einen sehr hohen Codierungsaufwand.

b) Das schwarze Rechteck, das beim Drucken der SVG-Datei mit dem flexipdf-Drucker erschien, wurde behoben

c) Wir haben einige andere SVG-Korrekturen vorgenommen.

Die Korrekturen für b) und c) werden im ersten Service Pack für TextMaker 2021 enthalten sein, das wir veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2021 für Windows“