Wunsch für Recherche-Funktion

Forum für den Betatest von TextMaker 2021 für Windows
Antworten
-M-
Beiträge: 81
Registriert: 25.07.2014 18:42:13

Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von -M- » 29.04.2020 12:43:51

Es wäre schön, wenn im Recherche-Menu eine Möglichkeit vorhanden wäre, bei der man selbst eine Quelle eingeben kann. Am Beispiel bei den allgemeinen Suchmaschienen verdeutlicht, wo es nicht nur Google gibt und man dann lieber Qwant verwenden möchte, oder eine andere.

pefunk
Beiträge: 504
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von pefunk » 29.04.2020 15:17:50

Es handelt sich beim Recherchemenü um eine erweiterte Linksammlung (das im TM-Dokument markierte Wort wird in das entsprechende Eingabefeld des online-Wörterbuches/Lexikons eingetragen). Es hat mich weniger als eine halbe Stunde gekostet, das ganze als Favoritenordner in meinem Browser zu realisieren, wobei ich da das Eingabefeld selbst befüllen muss (etwa durch drag & drop)
Hier kann ich auch weitere Quellen ergänzen und habe den zusätzlichen Vorteil, dass ich hier auch Recherchen, die außerhalb einer Textverarbeitung anfallen, durchführen kann, sogar unterwegs auf meinem Smartphone.
Trotzdem, großen Dank an Softmaker für das Zusammenstellen der Sammlung.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5358
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von martin-k » 29.04.2020 15:21:50

Das hat Sie 30 Minuten gekostet, weil Sie unsere Liste kopiert haben. Wir haben dafür ein Vielfaches der Zeit aufgewendet. ;-)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

pefunk
Beiträge: 504
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von pefunk » 29.04.2020 15:31:28

Ja und dafür danke ich Ihnen ausdrücklich; ich werde ja auch Kunde bleiben.

Die meisten Recherchewünsche habe ich aber nicht beim schreiben, sondern beim lesen und da ist es schon besser, wenn ich dafür auf mein daneben liegendes Smartphone zugreifen kann. Einen entsprechenden Favoritenordner hatte ich bereits, in dem ich - als gelernter Anglist - die meisten Lexika/Wörterbücher aus dem englischsprachigen Bereich schon hatte. Ich habe ihn nun mit den Links aus dem Recherchemenü lediglich aufgefüllt.
Ich gehe davon aus, dass ich damit nichts unrechtmäßiges getan habe.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5358
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von martin-k » 29.04.2020 15:33:31

Keine Sorge, "Linkdiebstahl" :-) ist keine Straftat... Ist doch schön, wenn wir Ihnen ein paar nützliche Links liefern konnten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Grandauer
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2018 10:49:50

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von Grandauer » 13.05.2020 09:58:07

Hallo, ich hätte einen weiteren Wunsch bei der Recherche-Funktion: Unter "Weiteres..." kann man auswählen, ob neben Deutsch noch weitere Sprachen angezeigt werden. Sobald ein Häkchen bei "Englisch" gesetzt wurde, werden Übersetzungswebsites gezeigt und Websites in denen auf englischsprachigen Websites gesucht wird. Mir würde es zur besseren Übersichtlichkeit reichen, mir nur die Übersetzungsseiten anzeigen zu lassen. Könnte man die Auswahlmöglichkeit "Englisch" also splitten in "Deutsch-Englisch" und "Englisch"? Das wäre super! Vielen Dank!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 823
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wunsch für Recherche-Funktion

Beitrag von SuperTech » 07.06.2020 12:10:03

Vielen Dank für Ihre Anregung . Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...

Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2021 für Windows“