FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FreePDF für Windows
Antworten
buscwern
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020 16:37:06

FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von buscwern » 28.10.2020 16:50:55

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Meine Umgebung:
PC mit Win 10, Version 1909.
Thunderbird (Vers. 78.4.0)
MS Outlook, MS Office 2019

Seit längere Zeit habe ich FreePDF genutzt um aus meiner Office Anwendung, Texte direkt als Anhang einer email zu versenden.
Mein Mail Client war bisher Thunderbird.
Aus Kompatibilitätsgründen, mußte ich auf MS Outlook umstellen.
D. h. z. Z. habe ich Thunderbird und Outlook auf meinem PC installiert.
Thunderbird enthält meinen mail-Verkehr der Vergangenheit und Outlook möchte ich jetzt und in Zkunft nutzen.
Wenn ich jetzt aber aus Word heraus auf FreePDF drucke, und die Option "An email anhängen wähle" wird immer immer noch Thunderbird als mail client gestartet, obwohl ich Outlook, für Win 10 als Standatd App eingestellt habe.

Was kann ich tun damit FreePDF hier Outlook verwendet?

Ich habe auch schon versucht FlexiPDF zu verwenden, aber da habe ich das gleiche Problem.

Im Voraus, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Busch

Einer-von-Millionen
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von Einer-von-Millionen » 28.10.2020 21:36:36

Hallo buscwern,

Rufe Windows Einstellungen auf.
Navigiere zu Apps - Standard-Apps - Standardeinstellungen nach App festlegen.
Navigiere zu Outlook, klicke auf Outlook, dann auf Verwalten.
Da wird wohl für einiges noch Thunderbird zugeordnet sein.

buscwern
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020 16:37:06

Re: FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von buscwern » 10.11.2020 12:32:12

Danke für die Information und für die Mühe.
Aber diese Einstellungen hatte ich schon selber überprüft, ohne Erfolg.
Leider muß ich hier kundtun, das nur eine wenig elegante Lösung hier Erfolg gebracht hat.
Thunderbird musste deinstalliert werden und dann FreePDF neu installiert werden.
Schade nur, das nach der anschließenden Neu-Installation von Thunderbird, wieder Thunderbird als Mail-Client verwendet wurde.
Also alles nochmal von vorn und auf Thunderbird verzichten.
Mit freundliche Grüßen
Werner Busch

Einer-von-Millionen
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von Einer-von-Millionen » 10.11.2020 13:28:13

Schon merkwürdig.

Zur Not: Thunderbird Portable

portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Die heruntergeladene Datei ThunderbirdPortable.....German.paf.exe in einen gewünschten Ordner (nicht in C:\Programme...) kopieren, darin aufrufen und entpacken lassen. Thunderbird wird nicht installiert, nicht in Windows registriert. Dann die Thunderbird.exe aus dem Ordner aufrufen - die öffnet vorhandene E-Mail wie gewohnt.

Einer-von-Millionen
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von Einer-von-Millionen » 10.11.2020 14:26:52

Einen hab ich noch....

Steht (in Standard) da bei Dir noch Mozilla Thunderbird drin statt Microsoft Outlook ?

hklm.png
hklm.png (10.99 KiB) 378 mal betrachtet
hkcu.png
hkcu.png (12.21 KiB) 378 mal betrachtet

Einer-von-Millionen
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: FreePDF Thunderbird bzw. Outlook als email client

Beitrag von Einer-von-Millionen » 10.11.2020 17:55:27

Hallo Werner,

ich habs fix getestet. Voriger Post (der mit den Screenshots) sollte Deine Lösung für installierten Thunderbird (zum "gucken") neben dem primären Outlook (zu mailen) sein.

Damit sendet FlexiPDF bei mir an Outlook:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]
@="Microsoft Outlook"



Damit sendet FlexiPDF bei mir an Thunderbird:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]
@="Mozilla Thunderbird"

Antworten

Zurück zu „FreePDF für Windows“