Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von berti halbhirn »

Ich verzweifle regelrecht daran, dass ich auf einer Pdf-Seite keine Möglichkeit finde, mir alle darin/darauf vorhandenen Felder und Objekte gleichzeitig anzeigen lassen zu können?!

Vor allem wenn sich unter einem Feld oder Objekte kleinere Felder oder Objekte befinden, dann ist das Kleinere schlicht "nicht da".

Wie kann man sich alle Felder und Objekte einer Seite gleichzeitig anzeigen lassen und dabei überdeckte Objekte oder Felder so kräftig durchscheinen, dass auch sie deutlich sichtbar werden?

Das Schemenhafte von Objekten und Feldern - jedenfalls bei mir unter Vista32 - wobei oft nur eine Randlinie eines rechteckigen Objektes oder Feldes sichtbar wird und die 3 anderen Randlinien nicht sichtbar und damit auch nicht anfassbar sind, macht die Umarbeitung/Bearbeitung einer Pdf-Seite zur echten Qual und Sisyphos-Arbeit.

Gibt's da eine Lösung, Bedienungskniffs?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie die Datei, in der das Problem auftritt, mit einem Screenshot des Problems und ein paar weiteren Details zum besseren Verständnis.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von berti halbhirn »

Hallo Supertech,

ich hab jetzt mal aus der 9-seitigen Original-Pdf die Seite 3

(Anlage _Vollstreckungsauftrag Seite 3 von 9)
https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15784

rausgefitschelt, die mir dermaßen Probleme bereitet.

Hier kann man sehen, dass es in der Mitte der Seite diese 4 Objekte gibt
4 Objekte gestrichelt umrahmt.jpg
4 Objekte gestrichelt umrahmt.jpg (252.08 KiB) 695 mal betrachtet
Wenn ich man dann um den textlichen Inhalt des ganz rechten Objektes "Porti 8,75 usw" kümmern möchte und dazu mit dem Objektanfasser reinklicke, kriege ich dieses Bild
Objektlinien nur zum Teil sichtbar.jpg
Objektlinien nur zum Teil sichtbar.jpg (358.31 KiB) 695 mal betrachtet
dabei werden Objektlinien auch unsichtbar. Es hilft auch nichts weit rechts oder links im weißen Blattrand erneut mit dem Objektanfasser reinzuklicken, um wieder die Ausgangssituation herzustellen - es ändert sich nichts. Erst wenn ich einen beliebigen anderen Befehl anklicke, rutscht die Ansicht wieder in die Ausgangsposition, in der ich die 4 Objekte wieder sehen kann.

Es sind daher mehrere Probleme vorhanden:

1. Warum behauptet ein 5. Objekt zu existieren und das aber nur schemenhaft?

2. Warum reicht nicht ein Klick mit dem Objektanfasser in einen weißen Teil der Seite, damit wieder die Ausgangs-Sichtposition erreicht werden kann?

3. Wie kann das Objekt "Porti 8,75 usw" selektiv angefasst werden, ohne dass andere Objekte "mitmischen"?

4. Wie können im Objekt "Porti 8,75 usw" harte Zeilenumbrüche erzielt werden, ohne dass ständig zwischen den beiden Textverarbeitungswerkzeugen T und T+ hinundher geschaltet werden muss?

PS: Eben stelle ich fest, dass auch oben im Dokument ein schemenhaftes Objekt auftritt, wenn ich mit dem Objektanfasser in das Objekt "Vollstreckungsbescheid usw" klicke. Leider lässt sich das Beispielbild im Postkorrekturmodus offenbar nicht nachladen, daher stelle ich es im nächsten Post ohne weiteren Kommentar ein.
Dateianhänge
_Vollstreckungsauftrag Seite 3 von 9.pdf
(814.04 KiB) 80-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von berti halbhirn »

auch oben schemenhaftes objektfeld.jpg
auch oben schemenhaftes objektfeld.jpg (121.63 KiB) 690 mal betrachtet
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von stascheit »

Man sieht einiges mehr, wenn man auf der Ribbonkarte Ansicht die Optionen
Platzhalter
Textboxumrandungen
Formularfeldschattierung

aktiviert.

In dem Dokument sind zahlreiche Textfelder und Formularfelder, die sich überlappen.
Dateianhänge
Ansichtsoptionen.png
Ansichtsoptionen.png (15.02 KiB) 668 mal betrachtet
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Gleichzeitige Sichtbarmachung aller Felder und Objekte

Beitrag von berti halbhirn »

vielen dank, das hat alles VIEL transparenter gemacht und damit ist auch gelungen, diverse störende original-formularfelder zu entfernen.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“