interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Antworten
midiman
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2021 11:52:36

interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Beitrag von midiman »

Hallo,

ich habe bisher interaktive PDF-Formulare in LibreOffice erstellt und wollte dies nun mit FlexoPDF Pro versuchen. Klappt im Grundsatz auch ganz anständig, aber ein riesengroßes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
Ich habe in LibreOffice ein Text erstellt, der quasi mein Formular ist, halt ohne Formularfelder, sondern nur Text. Dieses Dokument habe ich dann (natürlich ohne Formularfelder) als PDF gespeichert. Dieses Dokument habe ich dann in FlexiPDF (nachfolgend FP genannt) importiert und die Formularfelder dann an die passenden Stellen gesetzt, insgesamt rund 30 Text-Felder sowie 2 Checkboxen. Alles schön vom Anfang bis ans Ende - so wie halt Formulare sind. Nachdem ich das Dokument dann als PDF in FP gespeichert habe und dieses nun in meinem PDF-Reader ausfüllen möchte, werden die Felder von Hinten nach vorne ausgefüllt, also das letzte Formularfeld wird als erstes ausgefüllt, ein Drücken auf TAB geht dann nicht zum nächsten Formularfeld, sondern zum Vorherigen ! Die richtige Reihenfolge ergibt sich, wenn ich mit Shift-TAG weiterspringe. Hierbei habe ich verschiedene PDF-Reader ausprobiert - alle mit demselben Ergebnis. Selbst das Öffnen dieses Dokument in FP erzeugt das seltsame Verhalten.
Ich dachte zuerst, dass ich die Reihenfolge in den Eigenschaften des Feldes durch die Bezeichnung "Text1", "Text2" usw. angeben könnte, aber das spielt hierbei keine Reihenfolge.
Wie kann ich mein Formular dazu bringen, sich von oben nach unten auszufüllen =
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist es in FlexiPDF nicht möglich, die Reihenfolge zu ändern, aber ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

In der Zwischenzeit empfehle ich Ihnen, das Formular in TextMaker zu erstellen, denn in TextMaker können Sie Formularobjekte ganz einfach über den Ribbon-Befehl Einfügen | Formularobjekt einfügen und nach Fertigstellung des Formulars können Sie es einfach in PDF exportieren.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Beitrag von greifenklau »

Kann diese Vorgehensweise nur unterstützen. Ich habe relativ komplizierte formulare in TM erstellt und dann als PDF abgespeichert - und es funktioniert super.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Markus SChlich
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2022 07:38:07

Re: interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Beitrag von Markus SChlich »

Wann wird Softmaker diesen gravierenden Programmierfehler endlich lösen.
Wer sich von Chip als Testsieger feiern lässt, sollte diesen Selbstanspruch haben.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: interaktives PDF-Formular: Feldreihenfolge ?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie ich sehe, haben Sie sich per E-Mail an unsere Support-Abteilung gewandt und unsere Support-Experten haben Ihnen bereits geantwortet.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“