Textboxen oder Objekte verschwinden nach Verschiebung

Fragen und Antworten zu FlexiPDF 2019 für Windows
Antworten
Jüggi
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2020 14:47:02

Textboxen oder Objekte verschwinden nach Verschiebung

Beitrag von Jüggi » 28.06.2020 14:54:20

Hallo,
ich sammle Rezepte und erzeuge mir dieses mittels PDF-Tools aus dem Internet. Da dann noch viel Kram mit ausgegeben wird der mit dem Rezept nichts zu tun hat, starte ich FlexiPDF und bearbeite die Dateien, die ich so meistens auf eine Seite bekomme. Leider passiert es öfters, dass Textboxen beim Verschieben von einer auf die andere Seite dann nicht mehr sichtbar sind. Das hat nichts mit Vordergrund oder Anordnen zu tun. Manchmal gibt es eine mir unbekannte "leere" Box auf der Ursprungsseite, deren Mit-Verschiebung dann bewirkt, dass der verschobene Inhalt auch wieder auftaucht.
Aber seltsamerweise nicht immer.
Habe im Handbuch zu diesem Phänomen nichts gefunden. Was sind das für seltsame "Sichtbarkeitsrahmen" bzw. wie kann ich verschobenen Inhalt der dann unsichtbar wird, wieder sichtbar machen, wenn solche Elemente nicht vorher existieren?
Vielen Dank!
Jüggi

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2618
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textboxen oder Objekte verschwinden nach Verschiebung

Beitrag von Jossi » 28.06.2020 15:07:52

Genaueres dazu kann man nur anhand eines Beispieldokuments sagen. Generell gibt es die Möglichkeit des Rückgängigmachens (Strg+Z). Wenn sich Textboxen merkwürdig verhalten, kann es auch ein möglicher Workaround sein, mit dem Textwerkzeug den ganzen Inhalt der Textbox zu kopieren, die Textbox zu löschen, eine neue Textbox anzulegen und den Inhalt dort hineinzukopieren.

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“