Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Antworten
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von golum »

Der Titel sagt eigentlich alles. Ein Google-Kalenderausdruck erscheint in FlexiPDF korrekterweise im Querformat, aber der Ausdruck erfolgt im Hochformat, ohne Änderung der Schriftgrößen und mit seitlich abgeschnittenem Kalender. Eine Voransicht des Audrucks wie bei PDF-XChange Editor wäre schön, dann passiert einem das nicht so leicht.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von miguel-c »

Hallo, könnten Sie bitte ein Muster-PDF und eine kleine Beschreibung beifügen, damit wir das Problem reproduzieren können.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von golum »

Mache ich gern. Wegen der persönlichen Daten schicke ich die Datei aber per Mail an den Support.

Nur nochmal zur Erläuterung, weil ich gestern wenig Zeit hatte: Den Kalender hatte ich mit Hilfe der von Google angebotenen Funktion ausgedruckt, nicht etwa mit Hilfe der Druckfunktion des Browsers (Firefox). Als Drucker hatte ich FlexiPDF 2019 gewählt, dazu Querformat. Es öffnete sich FlexiPDF mit den Kalenderblättern im Querformat, also bis hierher alles im Lot. Aus FlexiPDF heraus habe ich dann mit einem „richtigen“ Drucker ausgedruckt, ohne in dessen Einstellungen zu gehen. Heraus kam das abgeschnittene Kalenderblatt im Hochformat.

Wie gesagt, eine Druckvorschau und ein Umschalt-Button für Hoch- und Querformat innerhalb des Druckdialogs wären eine feine Sache.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von golum »

Ich hab es nochmal mit einer anderen Datei probiert und bin auf denselben Fehler gestoßen. Es scheint nicht am Kalenderausdruck zu liegen, sondern ein generelles Problem mit Seiten im Querformat zu sein :cry:

Eine Mail an Softmaker ist abgeschickt.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von miguel-c »

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Ihr Problem bereits durch das Support-Team gelöst wurde.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von golum »

Das Problem ist leider nicht gelöst. Der Support meldete zurück, das man es nicht rekonstruieren konnte. Dann scheint es eine Besonderheit meiner Installation zu sein. Vielleicht hapert es mit dem Zusammenspiel zwischen FlexiPDF und dem Drucker. Die Seitenorientierung Querformat wird anscheinend nicht automatisch an den Drucker weitergegeben.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von miguel-c »

Es tut mir leid, dass das Problem nicht gelöst wurde. Leider sind einige Probleme tatsächlich nur auf einen Client beschränkt und sehr schwer zu beheben :(

Höchstwahrscheinlich wird das Problem mit einem anderen Drucker verschwinden.
Sie könnten auch den Druckertreiber aktualisieren oder sogar einen PCL-Treiber installieren (wenn Sie einen PS-Treiber verwenden), oder umgekehrt.

Als letzter Ausweg könnten Sie Ihre PDFs in FlexiPDF bearbeiten und dann mit dem Adobe Reader ausdrucken...
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Querformat-Seiten werden im Hochformat ausgedruckt

Beitrag von golum »

Einfacher wird es sein, vor dem Ausdrucken in die Druckereinstellungen zu gehen und dort die Seitenorientierung festzulegen. Ich muss nur dran denken. :cry:
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“