FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

markus-sh
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2013 09:48:30

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von markus-sh »

Mit der Hinweis-Mail auf die Revision 2.0.2 reagiert FlexiPDF mit der lakonischen Meldung "FlexiPDF funktioniert nicht mehr". Neuinstallation bringt keinen Erfolg. Schade um FlexiPDF - wäre eigentlich ein gutes Programm...
Grüsse aus der Schweiz - Markus
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von martin-k »

Wir haben die Vermutung, dass es in der Komponente "Update-Checker" liegt. Bitte mal die automatischen Updates durch Ändern der Registry abschalten und dann melden, ob FlexiPDF wieder läuft (und angeben, ob man Revision 2.0.1 oder 2.0.2 verwendet):

Je nach Windows-Version ist es einer der folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\SoftMaker\FlexiPDF
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SoftMaker\FlexiPDF

Im rechten Fensterteil erscheint dann der Stringwert "CheckForUpdates". Bitte von "true" auf "false" ändern und dann FlexiPDF starten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von martin-k »

Um meine Frage selbst zu beantworten: es liegt am Update-Checker. Ist dieser abgeschaltet, gibt es keinen Crash.

Wir haben jetzt auf dem Server die Update-Suche deaktiviert. Jetzt sollte FlexiPDF wieder starten, und wir suchen die genaue Stelle.

WICHTIG: Bitte jetzt nicht mehr in der Registry die Änderung vornehmen (oder machen Sie die Änderung rückgängig, wenn Sie sie schon gemacht haben).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HJNI
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2019 09:48:13

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von HJNI »

martin-k hat geschrieben:
1. Beweis? Das Problem tritt seit gestern auf, und zwar nicht nur in 2.0.2, sondern auch in der 2.0.1, die seit Monaten bei unseren Kunden läuft.
2. Wir forschen mit Hochdruck an der Eingrenzung des Fehlers.
zu 1.)
Die Aussage, Softmaker könne "zumindest diesmal nichts dafür" beruht auf der richtigen Beobachtung, dass das Problem auch mit der vorletzten Version auftritt, an der ja seitens Softmaker aktuell nichts mehr geändert wurde.
Dennoch scheint mir die sinngemäße Stellungnahme "daran sind andere Schuld" aus meiner Erfahrung noch etwas verfrüht.
Ich habe auch Fälle gehabt, in denen sich ein Problem erst ein Stück weiter auf der Zeitachse gezeigt hat, die Ursache dafür aber schon früher gelegt worden war.

zu 2.)
Ja, das stimmt, so was braucht halt seine Zeit.

In meiner Praxis ziehe ich es vor , die Abhilfe zu liefern und die dann mit gesicherten Erkenntnissen zu "garnieren".
Nun ja, solch eine vorsichtigere Vorgehensweise hat vielleicht damit zu tun, dass es in meiner Branche nicht um Consumer Produkte geht, durch deren vergleichsweise große Verbreitung sich der Druck, rasche Antworten zu liefern, schnell aufbaut.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von martin-k »

Das ist natürlich denkbar, und deswegen tätige ich erst einmal keine weiteren Aussagen, bis das Problem geklärt ist. Die Annahme kam davon, dass die ersten Kunden, die das per E-Mail berichtet haben, alle davon schrieben, dass gerade ein Windows-10-Update installiert worden war.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von Verdi »

Da FlexiPDF 2019 einige Sekunden nach dem Start gleich wieder schliesst, kann ich die Update-Funktion nicht aufrufen. Daher möchte ich das Service-Pack von der SoftMaker-Website downloaden, aber wo ist der Download-Knopf ?? Bin ich blind?

Download -> Service packs -> FlexiPDF 2019 for Windows (Revision 2.0.2).
Weit und breit kein Download-Knopf. Da ich keine Ostereier mehr suchen muss, bin ich mit dem Suchen etwas aus der Übung geraten. Kann jemand das Rätsel lösen? Ich verstehe den Sinn der Seite nicht, wenn man nichts herunterladen kann.
Verdi
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von martin-k »

1. Bitte lesen Sie meinen Beitrag: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 15#p120742

2. Es gibt keine Servicepack-Installer von FlexiPDF, nur Vollversionen: https://www.softmaker.de/downloads
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von martin-k »

Resümee nach einem turbulenten Freitagvormittag:

1. Meine Vermutung, dass es mit einem Windows-Update zusammenhängt, war falsch. Es war ein falscher Formatstring (für C-Programmierer: ein %0.2f statt eines %d.%d.%d). Dieser String wurde zwischen FlexiPDF 2017 und 2019 geändert und leider in der deutschen Übersetzung nicht aktualisiert.

2. Es betrifft also nur die Software, wenn sie mit deutscher Oberfläche läuft.

3. Der Bug ist seit 2.0.0 vorhanden, hat aber bisher nicht zugeschlagen.

4. Wir haben das Update-Script auf dem Server, das beim Programmstart aufgerufen wird, so abgeändert, dass es bei deutscher 2.0.0 oder 2.0.1 kein Update mehr anbietet. Damit ist der Absturz umgangen. Wenn nach der 2.0.2 ein Update erscheint, wird dies Kunden, die mindestens 2.0.2 haben, wieder beim Programmstart angeboten.

5. Wer auf 2.0.2 updaten möchte, kann entweder in FlexiPDF Hilfe > Nach Updates suchen aufrufen oder von https://www.softmaker.de/downloads den 2.0.2-Installer herunterladen.

Danke an alle Teilnehmer für ihre Mithilfe!
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
TaWulf
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2019 08:42:57

Re: FlexiPDF 2019 öffnet sich und schließt sofort wieder

Beitrag von TaWulf »

5. Hat prima geklappt. Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“