Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2019

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Dirk Giesen
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013 19:26:03

Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von Dirk Giesen » 28.02.2019 15:44:48

Hallo,
ich habe aufgerüstet von Flexipdf 2017 auf Flexipdf 2019.
Wie in der Anleitung erst einmal die 2017 Version deinstalliert und die 2019 Version installiert.
Seit dem kann ich pdf-Dateien nicht mehr im System mit Flexipdf verknüpfen.
Wenn ich es manuell versuche wird weder Flexipdf angezeigt, noch kann ich es manuell einbuchen.
Windows nimmt es nicht an.
Windows 7 Prof 64Bit . Installiert als Administrator

P.S. Bei Flexipdf 2017 ging alles problemlos - auch die Einbindung

Gruß
Dirk Giesen

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5278
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von martin-k » 28.02.2019 15:55:55

Haben Sie denn bei der Installation "Mit .pdf verknüpfen" angewählt? Wenn nicht, einfach Setup erneut starten und nachholen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Dirk Giesen
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013 19:26:03

Re: Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von Dirk Giesen » 01.03.2019 15:07:31

Ja, habe ich ebenfalls gemacht, aber ohne Erfolg.
Erneutes installieren auch ohne Erfolg.
Ach ja, nach Installation selbstverständlich PC neu gestartet

Dirk Giesen
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013 19:26:03

Re: Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von Dirk Giesen » 05.03.2019 16:34:51

Hallo, habe das Problem selber eruieren können, allerdings ohne eine Lösung gefunden zu haben.
Das Problem liegt an meinem eigenen Rechner.
Als Administrator habe ich pdf im System einbinden können.
Allerdings steht diese Funktion für den Standartbenutzer nicht zur Verfügung.
Da alles bei Flexipdf2017 lief, gehe ich davon aus, das beim deinstallieren der alten Version irgend etwas schief gegangen ist.
Der Treiber Printdisk hatte das alte Programm ebenfalls nicht deinstalliert, dieser blieb im Geräte Managerund mußte von Hand deinstalliert werden.
Sollte ich den Fehler finden bzw. reparieren können, werde ich dies in diesem Forum genau erklären.

Gruß
Dirk

Dirk Giesen
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2013 19:26:03

Re: Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von Dirk Giesen » 06.03.2019 17:39:16

Hallo Gemeinde,
endlich ist es mir gelungen den Fehler zu beseitigen.
Das Problem liegt in de Installationsroutine von Flexipdf. Hier war die neue Installation unsauber.
Ich habe (zur Vereinfachung für mich) als Installationspfad meinen Ordner: \Programme\Softmaker Office 2018\ gewählt.
Leider konnte das Flexipdf nicht verstehen und hat einen zusätzlichen Ordner: \Programme (x86)\Softmaker\Flexipdf\ angelegt.
Nun konnte das Windows System nicht zwischen den beiden Programmordnern unterscheiden - blöd gelaufen.
Lösung des Problems:
Sicherheitskopie der regedit.exe anlegen, z.B. regedit-2.exe.
Unter Bearbeiten suchen "Flexipdf" eingeben und suchen lassen.
Alle Einträge mit dem ( in meinem Falle) Befehlscode: "C:\Program Files(x86)\SoftMaker Office 2018\FlexiPDF 2019\FlexiPDF.exe" "%1" ändern in den Befehlscode: "C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\FlexiPDF 2019\FlexiPDF.exe" "%1"
Immer wieder mit der Befehlstaste F3 den nächsten Eintrag suchen und ändern.
Es ist eine lästige Arbeit, aber diese führt zum Erfolg.
Nach erfolgtem 25 - 30 fachem Prozedere unter Datei den Punkt Beenden anklicken.
Windows neu starten und alles läuft wie geschmiert. Einbindung auf Flexipdf noch in der Systemsteuerung ändern.
Bei Windows 7 einfach im Suchfeld Dateityp einer Anwendung zuordnen anklicken, unter pdf Flexipdf.exe anklicken (diese wird jetzt endlich angezeigt) und fertig ist das System.
Windows neu starten nicht vergessen
Hoffe, Euch damit weitergeholfen zu haben, wenn noch jemand dieses Problem hat. Softmaker sollte hier mal die Installationsroutine überprüfen.

P.S. Sollte jemand die Frage stellen, warum ich den vorgegebenen Installationspfad geändert habe? Ich arbeite mit Softmaker seit 1998 und habe mir ein
Speichersystem für meinen Schriftverkehr und das Office zusammengestellt, welchen ich nicht ändern möchte. Bisher haben die Modernisierungen der Officepakete immer geklappt, nur bei Flexipdf gab es mal ein Problemchen, welches aber behoben werden kann.
Viele Grüße

Dirk

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1142
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Windows 7 pdf verknüpfung nicht möglich

Beitrag von FFF » 06.03.2019 20:09:26

Dirk Giesen hat geschrieben:
06.03.2019 17:39:16
..Sicherheitskopie der regedit.exe anlegen, z.B. regedit-2.exe.
Ohne Dir zu nahe zu treten: warum soll man die regedit sichern? Das ist das Userinterface für die Registry, an diesem Programm ändert man ja nix.
Was man undbedingt sichern sollte, ist die Registry selber! ;)
Also, regedit starten. Datei-Export-> Alles. Und wohl besser auf einen Stick!

Davon abgesehen, schön, daß Dein Problem gelöst ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 966/0704/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019“