Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

RalfB
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019 09:30:32

Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von RalfB »

Warum sind eigentlich immer die Käufer von Software Beta-Tester? :(
Na ja, jedenfalls funktioniert bei bislang zwei Installationen in den Einstellungen die Umstellung der Sprache auf "German" nicht. Der Installer wird geladen, es wird in den vorgeschlagenen Standardpfad installiert, aber die Installation wird anscheinend vom Programm nicht erkannt. Die Installation startet bei jedem Umstellungsversuch von Neuem.
RalfB
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019 09:30:32

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von RalfB »

Schon selbst gelöst!

Einfach nochmal über vorhandene Installation neu installieren - schon funktioniert es. Jetzt wird auch ein Begrüßungs-PDF angezeigt. Kurios - Doppelte Installation hilft wahrscheinlich bei so einigen Problemen! :D
chb
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2020 16:48:36

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von chb »

Bin ganz neu hier und habe auch dasselbe Problem mit der Umstellung von Englisch auf Deutsch: Es wird zwar installiert, aber nicht vom Programm erkannt. Das Spiel habe ich jetzt mehrmals erfolglos getrieben und bin einigermaßen frustriert. Was mache ich falsch?? :think:
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von Kuno »

Ich habe jetzt gerade Version 2.05 neu über 2.02 drüber installiert. Am ersten Dialogfenster vor der Installation "Deutsch" gewählt und die Installation durchlaufen lassen. Programmoberfläche beim ersten Start korrekt auf deutsch. In den Einstellungen hin und her gewechselt > auch alles ohne Probleme.

Wenn es nicht klappt, kann ich nur vermuten, dass es an mangelnden Schreibrechten im AppData-Ordner liegt. Vielleicht mal die Installation als Administrator ausführen und schauen, ob es dann funktioniert.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Das FlexiPDF-Setup installiert für die Benutzeroberfläche immer Englisch plus eine weitere Sprache. Die weitere Sprache ist diejenige, die Sie beim Setup ausgewählt haben. Haben Sie dort Deutsch oder Englisch ausgewählt? Wählen Sie dort bitte Deutsch an.

Ansonsten müssten Sie genauer beschreiben, was Sie mit "Es wird zwar installiert, aber nicht vom Programm erkannt." meinen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
chb
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2020 16:48:36

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von chb »

Es hat geklappt, vielen Dank für den Tipp! Die nochmalige Installation des ganzen Programms war die Lösung :-)
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Hallo,
auch wenn dieses Thema schon seit knapp 2 Jahren existiert - bei mir ist es aktuell. Ich habe das Programm inzwischen mehrmals neu installiert - nach kompletter Deinstallation, einfach drüber installiert und auch als Administrator neu installiert. Ich habe ferner in allen gefundenen FlexiPDF.cfg-Dateien manuell auf de_DE umgestellt. Trotzdem fragt mich das Programm bei jedem Start, ob ich die englische Oberfläche haben möchte. Möchte ich definitiv nicht - was kann ich noch tun?
Danke für's mitdenken!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Eigentlich fragt FlexiPDF beim Programmstart überhaupt nicht nach der Sprache, sondern nur bei der Installation. Könnten Sie mal einen Screenshot der Meldung reinstellen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Gerne - siehe Anlage. (Ich stelle gerade fest, dass ich in der falschen Sparte bin - ich habe die 2022er Version 3.01 :( )
FlexiPDF 2022-02-07_092440.jpg
FlexiPDF 2022-02-07_092440.jpg (57.22 KiB) 3147 mal betrachtet
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Hat sich (hoffentlich nicht nur für den Moment ;-) ) erledigt. Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Start-Icons angegeben, dass ich das Programm als Administrator starten will - jetzt spielt es mit. 🤷‍♂️
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Update:
Starte ich das Programm wie beschrieben über das Desktop-Icon, ist alles OK. Gehe ich aber den Weg, eine PDF-Datei über Rechtsklick darauf - Öffnen mit FlexiPDF zu starten, kommt obiges Bild mit dem Auswahlangebot wieder. :cry:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die oben genannten Schritte ausprobiert haben. Hier sind einige Lösungen, die Sie anwenden können:

Lösung 1:
1. Öffnen Sie den Ordner "C:\Program Files (x86)\SoftMaker\FlexiPDF 2022\".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf FlexiPDF.exe > Eigenschaften > Kompatibilität > Aktivieren Sie "Dieses Programm als Administrator ausführen" > Übernehmen > OK.

Lösung 2:
1. Deinstallieren Sie FlexiPDF 2022 vollständig.
2. Löschen Sie die verbleibenden FlexiPDF-Einträge aus der Registry.
3. Löschen Sie den Ordner C:\ProgramData\FlexiPDF 2022\.
4. Starten Sie Ihren Computer neu.
5. Laden Sie das aktualisierte [urlhttp://www.softmaker.net/down/flexipdf2022.exe]FlexiPDF 2022[/url] von unserer Website herunter und installieren Sie es.

Bitte probieren Sie die oben genannte Lösung aus und lassen Sie uns wissen, ob sie bei Ihnen funktioniert.
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Danke, ich melde mich!
carsten10
Beiträge: 69
Registriert: 06.10.2011 12:23:19

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von carsten10 »

Guten Morgen,
im Moment (ich formuliere mal vorsichtig ...) funktioniert es wie gewollt. Ich hatte zunächst Weg 2 versucht, das ging aber nicht, wieder der gleiche Bildschirm mit der Sprachauswahl. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich einige Werte in der Registry partout nicht löschen konnte - auch nicht mit dem Registry-Tool von O&O und nach mehrfachem Neustart des PCs. Weg 1 hat dann anstandslos geklappt. Vielen Dank!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Umstellung auf Sprache Deutsch funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Gut zu wissen, dass Ihr Problem behoben ist. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie sich als Administrator oder als Standardbenutzer angemeldet haben?
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“