Keine digitale Signatur möglich

Antworten
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Keine digitale Signatur möglich

Beitrag von Meerjungfrau »

Schade ist, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, PDF-Dateien mit einer digitalen Signatur zu versehen, um die Echtheit bestätigen zu können (oder habe ich das übersehen?).

Ich benötige dieses Feature regelmäßig, und solange FlexiPDF das nicht bietet, ist es für mich eigentlich sinnlos und ich nutze ein Produkt der Konkurrenz.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Keine digitale Signatur möglich

Beitrag von Njörd »

Erst einmal abwarten. Auch wenn Adobe und Co. schon länger die digitalen Signaturen anbieten, die offizielle erste Spezifikation ist noch ganz frisch:
https://cloudsignatureconsortium.org/specifications/

Da wird sich mit Sicherheit noch eine breitere Unterstützung finden. Evtl. auch in FlexiPDF.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Keine digitale Signatur möglich

Beitrag von golum »

In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Gestern ging eine Meldung der Uni Bochum rum, wonach pdf-Signaturen geknackt werden können:
https://news.rub.de/wissenschaft/2019-0 ... dokumenten
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Keine digitale Signatur möglich

Beitrag von golum »

Ups, sehe gerade, dass das Thema "unsichere pdf-Signatur" im Thread mit dem überaus sinnvollen Titel "Bitte mal überprüfen" diskutiert wird:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=307&t=25048
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019 für Windows“