PlanMaker Zellen in TextMaker Tabelle einfügen

Fragen und Antworten zu FreeOffice TextMaker 2018 für Mac
Antworten
Reuti

PlanMaker Zellen in TextMaker Tabelle einfügen

Beitrag von Reuti » 04.11.2019 19:41:52

Hallo,

wenn ich innerhalb von TextMaker eine Tabelle habe in der ich mehrere Zellen markiere und kopiere, und an anderer Stelle einfügen möchte, fragt TextMaker bei Click in die Zielzelle ob ich die Zellen in die bestehende Tabelle kopieren möchte, oder als neue Tabelle einfügen möchte. Die erste Option überschreibt die alten Inhalte, die zweite schachtelt die beiden Tabellen. Wähle ich direkt als Ziel für den Kopiervorgang einen Zellenbereich aus, werden direkt die Inhalte ohne Rückfrage eingefügt. Das verhält sich wie erwartet.

Wenn ich nun in PlanMaker Zellen kopiere und damit in eine Tabelle in TextMaker Zellen überschreiben möchte, fügt er sie ohne Rückfrage als Tabelle ein (er schachtelt die Tabellen offenbar standardmäßig). Gibt es eine Möglichkeit, einen Zellenbereich aus PlanMaker in eine TextMaker Tabelle zu übernehmen und bestehende Zellen zu ersetzen, also eine Zelle in PlanMaker ist eine Zelle in TextMaker?

-- Reuti

greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Re: PlanMaker Zellen in TextMaker Tabelle einfügen

Beitrag von greifenklau » 05.11.2019 19:29:26

Ich habe das mal bei der Konkurrenz Pages / Numbers getestet. Egal wie, es werden immer die kopierten Werte in die aktuell gewählte und die nachfolgenden Zellen eingefügt bzw. bestehende Werte überschrieben.

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe - aber komisch ist das schon.
"In bestehende Tabelle einfügen" setzt z.B. Werte aus drei Zellen in andere ausgewählte Zellen ein - OK. Sind nicht genug vorhanden - z.B. bei letzter Tabellenzeile, wird nur der erste kopierte Wert eingetragen - Numbers erweitert hier um zwei weitere Zeilen und fügt dann alle Werte ein.

Aus einem externen Programm kopierte Zellen z.B. aus PM - werden nur als Tabelle in Zelle eingefügt, warum auch immer. Mir erschließt sich der Sinn hier nicht. Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum das so sein soll.

Vielleicht kann sich das SM-Team die Sache mal ansehen.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Reuti

Beitrag von Reuti » 07.11.2019 11:19:32

Danke für die Bestätigung des Verhaltens. Ich habe nun einen Workaround gefunden: man muss in 2 Schritten kopieren.

a) den gesamten Bereich der in PlanMaker kopierten Zellen ausserhalb einer Tabelle in TextMaker einfügen, dies erzeugt eine neue Tabelle

b) in dieser neu eingefügten Tabelle die Zellen nochmals markieren und kopieren

c) beim Einfügen in die endgültige Tabelle fragt er nun, ob man ersetzen oder schachteln möchte

-- Reuti

greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau » 07.11.2019 14:16:42

Frei nach dem Motto: "von hinten durch die Brust ins Auge". :wink:
Vielleicht kann sich SoftMaker das trotzdem mal anschauen.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von miguel-c » 01.12.2019 22:15:38

Hallo, ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet.

Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2018 für Mac“