Byte order mark bei CSV Export

Antworten
ThomasZastrow
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2019 09:22:23

Byte order mark bei CSV Export

Beitrag von ThomasZastrow »

Wenn ich aus PlanMaker eine CSV Datei exportiere, dann wird diese als UTF-8 kodiert *mit* BOM (Byte order Mark) gespeichert. Ist es wirkocih gewollt, dass das BOM mit gespeichert wird? Ich bin schon bei einigen weiter verarbeitenden Scripten / Programme auf Probleme wegen dem BOM gestoßen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5671
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Byte order mark bei CSV Export

Beitrag von martin-k »

Aus diesem Grund bietet der Exportdialog auch eine Option "UTF-8 ohne BOM" an, einfach die "Andere"-Liste aufklappen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „FreeOffice PlanMaker 2018 für Linux“