Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu FreeOffice PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
LessLyrics
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018 17:16:42
Kontaktdaten:

Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von LessLyrics » 18.12.2018 18:12:37

Äußerst mysteriöser - aber auf meinem System jederzeit rekonstruierbarer - Fehler! (SoftMaker FreeOffice PlanMaker (rev 944.1211) 32bit)

Voraussetzungen: Ich habe unter Windows 10 zwei Monitore angeschlossen. Hauptmonitor = DVI-D, Zweitmonitor = HDMI.

1. Ich erstelle ein neues leeres Dokument auf dem Hauptmonitor.
2. Ich ziehe das Symbol "Zeilen und/oder Spalten auf dem Bildschirm einfrieren" von unten rechts so nach oben, dass die oberste Zeile eingefroren wird.
3. Das Programmfenster verschiebe ich jetzt auf den zweiten Monitor (HDMI).
4. Ich scrolle mit dem Mausrad oder durch Ziehen des Scrollbalkens nach unten auf Zeile 60 oder so (außerhalb des ursprünglich sichtbaren Bereichs).
5. Klick in eine Zelle lässt das Dokument nun um so viele Zeilen nach oben springen - und markiert dabei alle dazwischenliegenden Zellen -, dass alle Zeilen von 1 beginnend fortlaufend angezeigt werden. Scrolle ich erneut nach unten und versuche, eine Zelle per Klick zu markieren, springt das Dokument wieder nach oben, jedoch nicht zwingend bis Zeile 1. Seltsam!

Hatte ich vor dem Linksklick in jener Zeile 60 per Rechtsklick eine Zeile eingefügt und klickte dann, wurden beim Nach-oben-Springen einige Zelleninhalte verschoben, teilweise waren ganze Zellbereiche plötzlich leer, wenn sie in der "Mausstrecke" lagen! Ein auf diese Weise zerstörtes Dokument war nicht per Undo wiederherstellbar.

Verschiebe ich das Programmfenster zurück auf den ersten Monitor, funktioniert wieder alles! Der Fehler tritt nicht auf, solange keine Zeilen eingefroren sind. Sind nur Spalten eingefroren, tritt der Fehler ebenfalls nicht auf.

(System: Windows 10 Pro, Version 1709, Build 16299.309, Nvidia GTX 1080 Strix Advanced, Treiber v417.35, Threadripper 1950x, 64 GB RAM)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 21.12.2018 08:59:13

Ich habe den Beitrag in das richtige Forum verschoben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 21.12.2018 09:00:47

Haben beide Monitore evtl. unterschiedliche Bildschirmauflösungen? Ich konnte das Problem hier bisher nicht nachvollziehen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

LessLyrics
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018 17:16:42
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von LessLyrics » 21.12.2018 15:24:12

Oh sorry, falsches Forum... hab ich schon befürchtet ;-)

Also, die Monitore:
Unten als Hauptmonitor habe ich einen etwas betagten Samsung SyncMaster 275T über DVI mit 1920 x 1200. Darüber (!) einen LG 34UB67-B Ultrawide mit 2560 x 1080 Pixeln (HDMI).

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 04.01.2019 15:46:47

Leider habe ich dafür keine Lösung. Könnten Sie bitte mal die Logdatei sminfo.txt hier anhängen, welche Sie unter ?=>Über erzeugen können? Dann kann ich bei den Entwicklern nachfragen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

LessLyrics
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018 17:16:42
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von LessLyrics » 05.01.2019 02:12:09

Ah, also konnte der Fehler nachvollzogen werden?

Hier kommt die sminfo.txt.
Dateianhänge
sminfo.txt
(20.16 KiB) 13-mal heruntergeladen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 08.01.2019 12:04:20

LessLyrics hat geschrieben:
05.01.2019 02:12:09
Ah, also konnte der Fehler nachvollzogen werden?

Hier kommt die sminfo.txt.
Nein, wir konnten den Fehler hier nicht nachvollziehen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 08.01.2019 13:22:39

Ich habe nochmals versucht, den Fehler nachzuvollziehen, aber es gelingt mir nicht. Es scheint aber, dass Sie mit einer veralteten Windows-Version (1709 statt 1803) arbeiten. Könnten Sie diese bitte einmal updaten und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

LessLyrics
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018 17:16:42
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von LessLyrics » 08.01.2019 14:42:14

Ich habe Softmaker nunmehr auf meiner Grafik-Arbeitsmaschine installiert (SSD-Wechselplattensystem), auf der Windows immer aktuell ist (momentan Win 10 Pro 1809, Build 17763.195). Der Fehler tritt auch dort auf.

Hoffentlich verletze ich keine Konventionen, wenn ich das Verhalten per Link https://www.lesslyrics.com/video/planmaker-fehler.mp4 dokumentiere (1,5 mb große mp4-Datei / Screencapture, PlanMaker wird auf meinem per HDMI angeschlossenen 2. Monitor gestartet).

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 10.01.2019 10:29:22

Danke für das Video! Ich werde das Problem melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 18.01.2019 11:34:51

Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Update von FreeOffice nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

LessLyrics
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018 17:16:42
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von LessLyrics » 18.01.2019 13:54:12

Ah, vielen Dank, bin sehr gespannt! Ist absehbar, wann das nächste Update in etwa erscheinen wird?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von sven-l » 22.01.2019 11:13:46

Nein, es gibt derzeit noch keinen Termin für das nächste Upgrade.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

thomes68
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2019 12:32:20

Re: Mausklick lässt Seite nach oben springen und markiert viele Zellen auf einmal

Beitrag von thomes68 » 20.03.2019 13:27:37

:) Hallo... habe das gleiche Problem nur mit anderer Richtung. Bei Klick LMT verschiebt sich das Tabellenblatt nach links und markiert gleichzeitig alle Zellen die bei der Verschiebung mit dem Cursor in Berührung kommen. Dieses Verhalten ist bei mir ausschließlich auf Tabellenblättern mit fixierten Zeilen und Spalten [Ansicht -> Titel fixieren] zu erkennen. Hat jemand vieleicht eine Idee wie man dieses Verhalten abstellen kann? Wenn nicht, werde ich auf das nächste Update warten und auf die oben genante Funktion erst einmal verzichten .. Danke

Betriebsystem: Microsoft Windows 8.1 Pro / Version 6.3.9600 Build 9600
FreeOffice 2018 (rev 944.1211) 32bit
Prozessor: AMD FX-8370E Eight-Core Processor, 3311 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 (Dedizierter Speicher 4096MB GDDR5)
DirectX 11.0
Anzeige 1: ASUS VK228H (1080p, 1920 x 1080 /32bit/60Hz / HDMI)
Anzeige 2: LG E2422(Digital) (1920 x 1080 /32bit/60Hz / DVI)

Antworten

Zurück zu „FreeOffice PlanMaker 2018 für Windows“