Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1916
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von SuperTech »

Danke für den Versuch. Hat das funktioniert? Ist Ihr Problem jetzt behoben?
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,
SuperTech hat geschrieben: 08.07.2021 23:21:29 Danke für den Versuch. Hat das funktioniert? Ist Ihr Problem jetzt behoben?
bedauerlicherweise nicht. Das Problem bestehet weiterhin beharrlich
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

Frage ... besteht hier irgendeine Chance das Problem in den Griff zu bekommen ? Sonst müssten wir hier leider endgültig auf eine Alternative ausweichen. Die Kollegen benötigen nach fast 2 Monaten langsam wieder ein Office das auch startet und sich nicht bereits beim Starten kommentarlos selbst beendet :(
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1916
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam untersucht dieses Problem. Da sie jedoch nicht in der Lage sind, dieses Problem zu reproduzieren, hat die Zuweisung der richtigen Zugriffsrechte das Problem gelöst, aber es dauert länger.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse oder Lösungen ?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 988
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von miguel-c »

Leider waren die Entwickler nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren, und wir haben keine weiteren Entwicklungen.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

ok ... ist jetzt nicht passend bezüglich des Forums "FreeOffice 2018 für Windows". Aber ich habe heute FreeOffice 2021 installiert und seit dem bekomme ich folgende Meldung:



Offenbar haben Sie die Windows-Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" eingeschaltet. Dadurch kann PlanMaker seine Einstellungen nicht speichern, Sicherungsdatien erstellen oder in den Dokumente-Ordner schreiben

Benötigen Sie Hilfe, um PlanMaker in die Ausnahmeliste für den überwachten Ordnerzugriff einzutragen ?


Das ist jetzt total neu, ich werde mal sehen was ab jetzt passiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1916
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details zu diesem Problem an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich von unserem Team Neuigkeiten dazu erhalte.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

zum einen ist es schön dass das Problem bezüglich des Starten jetzt verschwunden ist.

Dafür ist jetzt dieses neue Ding mit diesem "Überwachen Ordner" massiv lästig. Diese Meldung kommt egal ob die aktiv ist oder auch nicht.
Ebenfalls lässtig ist es das die Einstellungen des Benutzers nicht gespeichert werden, der Vorlagenpfad nicht gespeichert werden kann weil das Programm die Umschlüsselung zwischen Documents und Dokumente nicht schafft ... und und und.

LibreOffice ist zwar auch nicht mein Favorit wegen der Kompatibilitätsprobleme, aber die sind besser zu ertragen als das alles so leid es mir tut.

Im Privatumfeld möglicherweise gut, im Firmenumfeld leider unbrauchbar ... schade drum, Experiment beendet.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5700
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von martin-k »

Eigentlich ist es ganz einfach. TextMaker, PlanMaker und Presentations prüfen beim Start nach, ob sie im Dokumente-Ordner Dateien und Ordner anlegen können. Das ist nötig, weil viele Leute diese unsägliche Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" eingeschaltet haben. Man kann diese Funktion nicht abfragen, man kann nur schauen, ob man noch Dateien oder Ordner anlegen kann.

Wenn SoftMaker Office bzw. FreeOffice das nicht kann, gibt es die besagte Meldung aus. Den echten Grund wissen wir nicht, es ist nur in den allermeisten Fällen der überwachte Ordnerzugriff. Daher diese Meldung.

Den Grund aber, warum unsere Software auf Ihrem System nicht in "Dokumente" schreiben darf, müssen Sie selbst herausfinden. Windows sagt den Programmen nur "Geht nicht". Das kann ein Rechteproblem sein oder der überwachte Ordnerzugriff oder z.B. eine Antivirussoftware, die das verhindert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

diese Meldung kommt aber obwohl diese Funktionalität ausgeschaltet ist. In der Hoffnung dass das nicht mehr passiert habe ich diese entsprechende der Anleitung eingeschaltet, Programm hinzugefügt. Meldung kommt noch immer.

Wenn ich mir den ersten Satz hernehme:
> Eigentlich ist es ganz einfach. TextMaker, PlanMaker und Presentations prüfen beim Start nach, ob
> sie im Dokumente-Ordner Dateien und Ordner anlegen können.
Dann wird wohl das zugrundeliegende Problem nicht "Überwachter Ordnerzugriff sein" sondern noch immer das Problem, dass FreeOffice anscheinend ein Problem im Umgang mit den Umgeleiteten Ordnern hat (das ursprüngliche Thema).

Mit der neuen Version startet FreeOffice zwar endlich zuverlässig (was bei der Vorgängerversion bei jenen Usern mit umgeleiteten Ordnern nicht der Fall war). Hierbei wird ja "C:\Users\testuser\Dokumente" auf den Fileserver umgebogen, was im handling FreeOffice anscheinend nicht schmeckt.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

so zu diesem Thema nochmal, vielleicht schafft es ja irgendwie ein Entwickler dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

Datei -> Einstellungen -> Reiter Dateien

Hier ist bei Vorlagenpfad ist das folgende Verzeichnis eingetragen:

\\Apps2\winuserhomedir\<username>\Documents\SoftMaker

Wenn ich auf OK klicke kommt:
Der Ordner "\\Apps2\winuserhomedir\<username>\Documents\SoftMaker" existiert nicht
- obwohl das Verzeichnis vorhanden ist,
- obwohl ich es auch Problemlos über den Button "..." auswählen kann
- obwohl der Benutzer dort schreibend Zugriff hat

Auf die Frage ob dieser erstellt werden soll und ich mit "Ja" beantworte kommt die Meldung "Ordner kann nicht erstellt werden".

Ich behaupte FreeOffice hat irgendwie ein Problem mit Documents und Dokumente (Weil normalerweise steht ja auch Dokumente obwohl das Verzeichnis C:\Users\username\Documents lautet) wenn es sich um einen umgeleiteten Ordner handelt.

Warum ich nicht glaube dass es etwas mit "Überwachter Ordnerzugriff" zu tun hat:

1. Es ist egal ob dieser aktiviert oder deaktiviert ist
2. Diese Meldung mit "Überwachter Ordnerzugriff" kommt unter "Windows Server 2008R2" in dieser Konstellation ebenso.
3. Im Benutzerverzeichnis von dem User mit der Meldung gibt es ein Verzeichnis "PlanMaker 2021 templates", somit darf ich annehmen dass dieses Verzeichnis von FreeOffice angelegt wurde. Daher kann es auch kein Berechtigungs-/Erstellungsproblem sein
3. Auf dem selben Servern haben User weder diese Meldungen noch Probleme wenn diese nicht die Einstellung haben dass die Benutzerverzeichnisse umgeleitet werden.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

mit dem User das Verzeichnis "\\Apps2\winuserhomedir\gerlinde.herzog\Softmaker\" angelegt. Es können Ordner und Dateien abgelegt werden.

FreeOffice hat als Vorlagedatum mit "\\Apps2\winuserhomedir\gerlinde.herzog\Softmaker\" auch ein Problem und meint es wäre nicht angelegt.
klein.michael
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2021 22:27:50

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo nochmal,

wie es aussieht mag FreeOffice keine UNC Pfadangabe für den Vorlagenpfad. Ich habe das selbe Verzeichnis mit net use auf ein Laufwerk gemappt, damit gibt es jetzt mal kein Problem. Das könnte / sollte korrigiert werden denn der User immer über den Schnellzugriff auf sein entsprechendes Verzeichnis (Dokumente) verweisen.

Die Meldung bezüglich "Überwachter Ordnerzugriff" geht aber einfach nicht weg.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1916
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von SuperTech »

Danke für den erneuten Versuch. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker FreeOffice 2018 für Windows (allgemein)“