Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
klein.michael

Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von klein.michael »

Hallo,

wir haben hier angefangen bei einigen Usern via GPO die Odner im Benutzerverzeichnis auf den Server "umzubiegen". Somit liegt dann beispielsweise Dateien unterhalb von "Dokumente" nicht mehr unter "C:\Users\michael.klein\Documents" sondern "\\fileserver\WINUSERHOMEDIR\michael.klein\Documents"

Bei den Usern die bei welchen wir das eingestellt haben haben wir nun folgende Probleme:
  • Planmaker/Textmaker startet aber beendet sich kommentarlos. Nach X Versuchen funktioniert es dann, der Start ist jedoch sehr verzögert.
  • Der Standardvorlagepfad wird nicht angenommen. Bei der Auswahl des Verzeichnis Softmaker unterhalb von Dokumente kommt dann die Meldung dass das Verzeichnis "\\fileserver\WINUSERHOMEDIR\michael.klein\Documents\Softmaker" nicht existiert und ob es angelegt werden soll. Naja, es existiert aber ;-)
  • Fehler beim Öffnen einer Datei unterhalb von "Dokumente" durch Doppelklick im Explorer. Es kommt die Meldung "Fehler beim Öffnen von \\fileserver\WINUSERHOMEDIR\michael.klein\Testdatei.xlsx (Pfad nicht gefunden). Naja stimmt ja auch, schließlich habe ich ja auch die Datei \\fileserver\WINUSERHOMEDIR\michael.klein\Documents\Testdatei.xlsx durch Doppelklick im Explorer geöffnet. Öffne ich Datei direkt im Planmaker über den "Öffnen" Button funktioniert es. Wenn da jetzt nicht wieder das Problem Nr. 1 bestünde.
Gibt es hierzu eine Lösung ?

Besten Dank schon im voraus für allfällige Tipps / Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Klein Michael
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Problem mit Umgeleiteten Ordnern (Folder Redirection über GPO)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieser Probleme. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie SoftMaker FreeOffice vor diesen Änderungen oder danach installiert haben?
klein.michael

Hallo,

die Installation von FreeOffice fand am am 15.02.2021 statt. Die GPO mit der Einstellung für die Folder Redirection wurde vor ca. 2 Wochen vorgenommen.

Es wurden noch nicht alle User der Benutzergruppe zugewiesen bei welcher die GPO hierfür greift. Bei diesen funktioniert FreeOffice weiterhin ohne Probleme. Nur bei jenen die der Benutzergruppe zugewiesen wurden haben wir nun dieses Problem dass FreeOffice quasi nicht mehr nutzbar ist.

Vielen Dank für allfällige Unterstützungen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte installieren Sie SoftMaker FreeOffice auf diesen Rechnern neu.
klein.michael

Hallo,

getestet wie folgt:
  • Deinstallation FreeOffice
  • Neustart des Servers
  • Installation FreeOffice
  • Neustart des Servers
  • Anmelden mit User mit Folder Redirection
    FreeOffice startet, beendet sich aber kommentarlos. Die anderen erwähnten Probleme sind ebenfalls weiterhin existent.
  • Anmelden mit User ohne Folder Redirection
    FreeOffice startet zügig, alles OK
Das war somit bedauerlicherweise nicht wirklich erfolgreich :-(
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die Schritte zur Fehlerbehebung ausprobiert haben. Bitte teilen Sie Ihre sminfo-Datei (vom problematischen Gerät) mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.
klein.michael

Hallo
SuperTech hat geschrieben: 11.06.2021 21:17:22 Danke, dass Sie die Schritte zur Fehlerbehebung ausprobiert haben. Bitte teilen Sie Ihre sminfo-Datei (vom problematischen Gerät) mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.
Ich habe nun zwei sminfo Dateien erstellt. Einmal mit einem User bei dem es kein Problem gibt, und einmal mit einem User bei welchem die Probleme auftreten (hierfür habe ich PlanMaker 21 mal starten müssen bis die Anwendung endlich aufgegangen ist und ich diese Datei erstellen konnte).

Wie darf ich diese Dateien übermitteln ?
klein.michael

Nachfrage ... wie / an wen / auf welche Weise darf ich die angeforderten Daten übermitteln ?

Auch wenn es nicht mein bevorzugte Lösung wäre, aber Alternativ muss ich auf LibreOffice zurück ... dort funktioniertes.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie die Dateien hier im Forum, indem Sie auf die Option "Anhang" unten klicken, oder Sie können beide Dateien an unsere E-Mail forum [at] softmaker.de senden

Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=295&t=27575
klein.michael

Hallo,

ich habe die Dateien soeben via Mail zugesendet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der sminfo-Dateien. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

In der Zwischenzeit schließen Sie bitte FreeOffice, benennen Sie Ihren Documents/SoftMaker-Ordner um und überprüfen Sie dann diese Probleme erneut.
klein.michael

SuperTech hat geschrieben: 25.06.2021 21:35:24 In der Zwischenzeit schließen Sie bitte FreeOffice, benennen Sie Ihren Documents/SoftMaker-Ordner um und überprüfen Sie dann diese Probleme erneut.
Hierbei gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen nachdem ich den Ordner umbenannt habe.
  • Zumeist: Der Ordner wird nicht neu erstellt, PlanMaker erscheint im Taskmanager für 1 Sekunde in der Gruppe "Hintergrundprozesse"
  • Selten: Der Ordner wird neu erstellt, PlanMaker erscheint im Taskmanager für 1 Sekunde in der Gruppe "Hintergrundprozesse" und beendet sich ohne Fehlermeldung
  • Ganz selten: Der Ordner wird neu erstellt. Planmaker erscheint im Taskmanager in der Gruppe "Apps". Es öffnet sich wie bei einem erstmaligen Start das Fenster "Benutzerobefläche". Nach klick auf OK öffnet sich Planmaker mit einer leeren Arbeitsmappe und dem Fenster zur Eingabe der Benutzerdaten im Fokus. Nach dem schließen von Planmaker wiederholt sich das Spiel dass Planmaker nur kurz im Taskmanager in der Gruppe "Hintergrundprozesse" aufscheint und kommentarlos verschwindet und nichts passiert.
klein.michael

Hallo,

Witziges Verhalten - nachstehend die Reihenfolge meiner Vorgehensweise und was passiert:

- Starten von PlanMaker -> funktioniert nicht PlanMaker taucht im Taskmanager nur kurz in der Gruppe Hintergrundprozesse auf
- Löschen der Datei Documents\Softmaker\prnlog.txt
- Starten von PlanMaker -> PlanMaker taucht im Taskmanager kurz in der Gruppe Hintergrundprozesse auf. prnlog.txt wird erstellt, es öffnet sich PlanMaker und taucht im Taskmanager nun in der Gruppe Apps auf
- PlanMaker beenden
- Löschen der Datei Documents\Softmaker\prnlog.txt
- Starten von PlanMaker -> PlanMaker taucht im Taskmanager kurz in der Gruppe Hintergrundprozesse auf, es öffnet sich PlanMaker und taucht im Taskmanager nun in der Gruppe Apps auf. Diesmal wurde jedoch KEINE prnlog.txt erstellt
- PlanMaker beenden
- PlanMaker starten -> taucht diesmal gar nicht im Taskmanager auf
- Starten von PlanMaker -> funktioniert nicht PlanMaker taucht im Taskmanager nur kurz in der Gruppe Hintergrundprozesse auf ... wir sind quasi wieder am ersten Punkt angelangt.

Ebenso auffällig:
Wenn PlanMaker gestartet werden kann und im Taskmanager in der Gruppe "Apps" angezeigt wird, dann kann man die Gruppierung "PlanMaker (32 Bit)" aufklappen. hierbei ist darunter manchmal "Unbenannt 1 - PlanMaker" alleine, mal "Unbenannt 1 - PlanMaker" und "Print driver host for applications" angeführt wobei in letzterem Fall bei "Unbenannt 1 - PlanMaker" daneben (Keine Rückmeldung) und in Spalte "inaktiv" obwohl ich im Fenster von PlanMaker beispielsweise Eingaben machen kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Informationen. Prüfen Sie bitte auf dem Server die Eigenschaften für den Ordner "Dokumente" (Eigenschaften> Sicherheit> Erweitert und bearbeiten Sie die Berechtigungseinträge für den Benutzer) auf voll, wie in diesem Screenshot gezeigt.
permission.png
permission.png (84.67 KiB) 432 mal betrachtet
klein.michael

Hallo,

hm, das sollte eigentlich passen denke ich mal
screenshot.PNG
screenshot.PNG (266.56 KiB) 320 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker FreeOffice 2018 für Windows (Allgemein)“