Presentations beim Editieren stürzt reproduzierbar ab.

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Presentations beim Editieren stürzt reproduzierbar ab.

Beitrag von gerhardpeise » 16.06.2019 10:05:07

Liebe Softmaker,

nachdem Presentations mir mehrfach bein Erstellen von Präsentationen abgestürzt ist habe ich hier meine Aktivitäten notiert und den Absturz reproduzierbar gemacht. Die pptx-Datei hänge ich an.

Mein Log-File:
Meine Arbeitsweise und Problem 1: undefinierbares Zeichen
Start 9:00 Uhr
Text aus Textmaker kopiert und in Presentations eingefügt über Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierter 'Text.
Wurde ein Absatz inklusive des Returns kopiert wird beim Einfügen vor dem Return ein nicht sichtbares Zeichen eingefügt, welches nur durch einen leeren Abstand zum letzten Buchstaben zu erkennen ist. Wird die Datei geschlossen und neu geöffnet, wird an dieser Stelle das Zeichen Shift-Return angezeigt und die Anzeige verhält sich entsprechend (neue Zeile).
Wird das Return aus der Quelle nicht mit kopiert tritt der Effekt nicht auf.

Neue Folien werden durch Dublizieren der letzten erzeugt. Text aus Textmaker kopiert und in Presentations eingefügt über Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierter 'Text.
Absturz: 9:41 Uhr nach rechte Maustaste auf letzte Folie der linken Seitenleiste, Dublizieren angeklickt, Presentations ist weg.

Neustart Presentations um 9:42 Uhr
3 neue Folien werden durch Dublizieren der letzten erzeugt. Text aus Textmaker kopiert und in Presentations eingefügt über Bearbeiten - Inhalte einfügen - Unformatierter 'Text.
Absturz: 9:51 Uhr nach rechte Maustaste auf letzte Folie der linken Seitenleiste, Dublizieren angeklickt, Presentations ist weg.

Neustart Presentations um 9:53 Uhr
Absturz: 9:53 Uhr nach rechte Maustaste auf letzte Folie der linken Seitenleiste, Dublizieren angeklickt, Presentations ist weg.

Neustart Presentations um 9:54 Uhr
Absturz: 9:54 Uhr nach rechte Maustaste auf letzte Folie der linken Seitenleiste, Dublizieren angeklickt, Presentations ist weg.

Neustart Presentations um 10:01 Uhr
rechte Maustaste auf letzte Folie der linken Seitenleiste, Dublizieren angeklickt, OK,
Klick auf Safari-Fenster mit diesen Nachricht: Presentations ist weg.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Mobbing und Mobbingprävention.pptx
(91.78 KiB) 5-mal heruntergeladen

gerhardpeise
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Presentations beim Editieren stürzt reproduzierbar ab.

Beitrag von gerhardpeise » 16.06.2019 13:19:17

Ich vergaß, mein System anzugeben:
MacOS 10.13.6, Presentations Professional 2018 rev 962.0418 64 bit

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 91
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Presentations beim Editieren stürzt reproduzierbar ab.

Beitrag von miguel-c » 18.06.2019 23:07:58

Leider war ich nicht in der Lage, die von Ihnen beschriebenen Abstürze zu reproduzieren.
Wir arbeiten derzeit an einem Service Pack, das einige Probleme behebt, so dass es eine gute Möglichkeit gibt, dass Ihr Problem verschwindet.
In der Zwischenzeit kannst du versuchen, einige Optionen zu deaktivieren, um zu sehen, ob es das Problem behebt:
1. Datei | Einstellungen | System | System | OpenGL für Animationen und Übergänge verwenden (deaktivieren)
2. Datei | Einstellungen | System | System | Kantenglättung von Grafiken (deaktivieren)
3. Datei | Einstellungen | Aussehen | Schriftenliste mit echten Schriften (deaktivieren)

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Mac“