Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Antworten
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von weltfahr »

Ich habe als Region Deutschland eingestellt. Das kurze Datumsformat ist daher passenderweise 21.03.21. Bei der Datumseingabe wird dies ignoriert und es wird das Format der primären Spracheinstellung verwendet. Diese ist bei mir Englisch, also erwartet PlanMaker das Format 03/21/2021.

Das ist falsch. PlanMaker sollte die Region-Einstellung verwenden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von SuperTech »

PlanMaker verwendet das Format basierend auf den Einstellungen des Betriebssystems, daher überprüfen Sie dies bitte auf der Ebene Ihres Betriebssystems.
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von weltfahr »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist richtig, dass SoftMaker Office sich and der "primäre Sprache" des Betriebssystems orientiert (in Englisch unter MacOS > System Preference > Language & Region > Preferred Languages). Der erste Eintrag ist die Anzeigesprache des Betriebssystems. Hier habe ich Englisch eingestellt. Allerdings sollte die Einstellung Language & Region > Region verwendet werden. Hier habe ich Germany eingestellt. Dort unter Advanced Date ist das zu verwendende Datumsformat gespeichert.

Bitte überprüfen und korrigieren Sie das.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie noch einmal und teilen Sie den Screenshot Ihrer Regionseinstellungen mit, da ich die Regionseinstellungen, die in PlanMaker implementiert sind, ebenfalls ohne Probleme geändert habe.
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von weltfahr »

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hier die Systemeinstellungen:
Screenshot 2021-04-22 at 18.36.10.png
Screenshot 2021-04-22 at 18.36.10.png (347.79 KiB) 8157 mal betrachtet
Und hier PlanMaker, der nur das englische Datumsformat erkennt:
Screenshot 2021-04-22 at 18.36.43.png
Screenshot 2021-04-22 at 18.36.43.png (339.26 KiB) 8161 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von SuperTech »

Danke für das Teilen der Screenshots. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung des Problems weitergeleitet.
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von weltfahr »

Vielen Dank, dass sich die Entwickler um das Problem kümmern. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Dieser Programmfehler ist sehr ärgerlich und einschränkend.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es keine Neuigkeiten darüber, aber sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir Sie hier informieren.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von martin-k »

Dieses Problem, das nur auftritt, wenn Sie wie beschrieben Länder- und Spracheinstellungen mischen, ist bei PlanMaker 2021 bereits behoben. Für PlanMaker 2018 werden aber abgesehen von sicherheitsrelevanten Korrekturen keine Servicepacks mehr erscheinen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von weltfahr »

Danke für den Hinweis. Ansonsten bin ich ja mit meinem Office Professional 2018 nach wie vor sehr zufrieden. Dafür erneut 59,95 € für ein Upgrade auszugeben ist schon happig...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Region Einstellung wird bei Datumseingabe nicht respektiert

Beitrag von martin-k »

Da sollten Sie unser Sales-Team unter sales (at) softmaker.de kontaktieren, da sich da bestimmt eine Lösung finden lässt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Mac“