Freies Drehen von Textrahmen

Antworten
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von hansen-vst »

Meine unterstützende Frage, die ich vorhin (irrtümlich) im TM-Windows Forum gepostet hatte, bezieht sich eigentlich auf TM für Mac.
Habe im Mac- Forum nichts entsprechendes gefunden, deswegen neues Thema:

Hallo,
ich schließe mich der Bitte von vor drei Monaten (im Forum TM für Windows) an. Textrahmen mit Möglichkeit der Rotation sind mir wichtig. Habe eben versucht, eine Form mit hinterlegtem Text zu drehen. Form geht gut, Text geht nicht. Sieht gelinde gesagt suboptimal aus. Vgl. Beispiel in der Anlage.
Viele Grüße!
Dateianhänge
Beispieldatei Drehen von Textfeld.docx
(14.35 KiB) 339-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von miguel-c »

Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von Herr S. »

Funktioniert mit Presentations. Das Dokument alternativ hiermit erstellen?
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von hansen-vst »

Guten Morgen,
danke für die Antworten:

@ Miguel: dein Link verweist ja auf meinen Faden. Den im TM-Forum für Windows hatte ich natürlich gesehen; habe das Problem aber in TM für Mac
@ Herr S: ja, in Presentations funktionierts. Aber P ist halt keine Textverarbeitung und für längere und komplexere Texte kaum sinnvoll einsetzbar.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von Jossi »

Es geht hier um TextMaker-Funktionen, die in TM für Windows und TM für Mac genau gleich sind. Mein im Windows-Forum gepostetes Beispieldokument wurde mit TextMaker für Mac erstellt. Es genügt also, das Problem in einem Forum zu diskutieren.
hansen-vst
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2020 08:23:50

Re: Freies Drehen von Textrahmen

Beitrag von hansen-vst »

Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus...
...und ist vielleicht "un-verwöhnt" von den Konkurrenzprodukten, die teils in der Windows- und Mac-Welt sehr unterschiedlich konzipiert sind. Dann ist TM auch diesbezüglich um Längen besser.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“