TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe Softmaker,

ich arbeite an drei Seminardokumentationen. Schon beim Öffnen der zweiten Datei werden die eingebetteten Bilder erst nach einer Minute angezeigt. Die CPU-Zeit von TextMaker liegt bei 60% - 110% (3,4 GHz Intel Core i5). Gelegentlich stürzt TextMaker dabei ab. Nach einigen Minuten normalisiert sich das. Eingebettete Pfeile werden beim Öffnen an anderer Stelle angezeigt (Stressbewältigung und Burn-out-Präventieon.docx, Seite 15 unten rechts. Eigentlich gehören die zum darüber liegenden Bild 'Anforderungs-Kontroll-Model'. Ebenso befinden sich die Pfeile vom bild auf S. 17 an anderer Position, teils auf S. 18, Ebenso die dazugehörenden Textfelder.Das Bild von s. 19 befindet sich auf S. 20, das Bild von S. 41 befindet sich auf Seite 43.

Die drei betreffenden Dateien habe ich nicht anhängen können, da sie jeweils um die 10 MB groß sind.
Was soll ich tun?

Mein System: macOS 10.13.6, TextMaker Professional 2018 (rev 970.0826)

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Beitrag von greifenklau »

Die drei Dateien direkt an SM schicken.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Beitrag von miguel-c »

Hallo, bitte senden Sie die Dateien an forum(at)softmaker.de.
Bitte gehen Sie auch zu "? | Über | Systeminfo schreiben" und senden Sie uns die generierte Datei.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Beitrag von miguel-c »

Hi, ich konnte keine hohe CPU-Belastung auf meinem macOS 10.14.6 in den Dokumenten, die Sie mir geschickt haben, feststellen. Allerdings werde ich es den Entwicklern melden, um zu sehen, ob sie etwas in Ihrer sminfo-Datei finden können.

1. Zum Bild von Seite 42, die auf Seite 43 landet: Das Bild wurde mit "4.3 Energie-Check-up" verankert. Wenn Sie den Anker von 4.3 nach 4.2 verschieben, wird er auf Seite 42 verschoben.
2. was die Pfeile und den Gehirnabschnitt betrifft, würde ich Ihnen raten, folgendes zu tun:
2.1 klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild > in Objektrahmen umwandeln
2.2 klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild > Reihenfolge > In den Hintergrund
2.3 wählen Sie alle Pfeile mit Shift+Klick aus und bewegen Sie sie an die richtige Stelle.
2.4 Shift-Klick auch auf das Bild und dann Rechtsklick > Gruppieren, so dass Sie eine Gruppe erstellen, die das Bild und alle Pfeile enthält.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TextMaker wird sehr, sehr langsam und stürzt ab

Beitrag von miguel-c »

1. Welchen Mac-Computer haben Sie?
2. Wenn TextMaker abstürzt, erscheint ein Dialog, der es ermöglicht, einen Bericht zu erstellen. Könnten Sie uns bitte einen Crash-Report schicken?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“