Absturz beim Erzeugen einer Datenbank

Antworten
kaiszy
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2019 22:04:44

Absturz beim Erzeugen einer Datenbank

Beitrag von kaiszy »

Hallo,

ich lege über das Menü

Sendungen -> Datenbank auswählen -> Neue Datenbank erzeugen

eine Datenbank mit dem Feld (FELD, String, 80 Zeichen) an (dies ist nur ein Beispiel, egal ob ich ein oder mehrer Felder anlege, der Effekt ist immer derselbe). Wenn ich dann auf erzeugen klicke, beendet sich Textmaker kommentarlos.

Somit kann ich die Serienbrieffunktion nicht nutzen. Ich hab dann probiert mit Planmaker eine dbf-Datei zu speichern und diese zu nutzen in Textmaker, bekommme dann aber die Fehlermeldung: "Dateiname.dbt" sei nicht vorhanden (die wird auch nicht erzeugt von Planmaker).

Beste Grüße,
kai Szymanski.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Absturz beim Erzeugen einer Datenbank

Beitrag von greifenklau »

Vor dem "Erzeugen" muss zunächst was da sein, was erzeugt werden kann. Also 1. Feld "Test" Text 80 Zeichen ... und dann "Einfügen" bzw. "Anhängen" drücken und dann erst "Erzeugen". Teste das mal bitte.
Bei dem ersten Feld gibt man normalerweise "Einfügen" an, danach "Anhängen". Aber selbst wenn man noch kein Feld definiert hat und "Erzeugen" drückt, dass TM nicht abstürzen. Es müsste die Fehlermeldung erfolgen, dass "noch kein Feld definiert ist".
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“