Anführungszeichen wechseln

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Fabian
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Anführungszeichen wechseln

Beitrag von Fabian » 23.06.2019 11:03:15

Guten Tag

Gibt es in TextMaker die Möglichkeit zwischen verschiedenen Anführungszeichen zu wählen? Und eine Auswahlliste in der man die gewünschten Anführungszeichen auswählen kann und dabei werden im ganzen Dokument die Anführungszeichen geändert.

Für meinen Fall: Spracheneinstellung Deutsch Schweiz, aber mit den deutschen Anführungszeichen. Toll wäre es, wenn ich ein Word Dokument öffnen könnte und dann mit der Auswahlliste auf deutsche Anführungszeichen gehen, so dass alle schweizerischen Anführungszeichen in Deutsche umgewandelt werden.

Mit anderen Worten man kann einfach zwischen den https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen wählen.

Vielen Dank

Grüsse

Fabian Meier

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2678
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Anführungszeichen wechseln

Beitrag von Jossi » 23.06.2019 13:06:33

TextMaker wählt die Anführungszeichen entsprechend der für den Text eingestellten Sprache, wenn unter Weiteres > Einstellungen, Tab „Bearbeiten“, bei „Typografische Anführungszeichen“ „Automatisch“ eingestellt ist. Man kann dort aber auch „Deutsch: „“ und ‚‘“ einstellen, dann werden deutsche Anführungszeichen gesetzt, auch wenn die Sprache auf „Deutsch Schweiz“ steht.

Es gibt also grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Art der Anführungszeichen zu ändern: Entweder man wählt in den Einstellungen „Automatisch“ aus und ändert die Sprache des Textes (dann werden aber auch Rechtschreibprüfung usw. auf die neue Sprache umgestellt) oder man wählt in den Einstellungen direkt die Art der Anführungszeichen aus, dann ist sie unabhängig von der gewählten Sprache.

Ein Dokument muss nicht durchgängig dieselbe Art Anführungszeichen verwenden; man kann sie während des Schreibens beliebig oft umstellen. Die geänderte Anführungszeichen-Art wird dann aber nur in neuem Text verwendet, nicht im bereits geschriebenen. Eine Möglichkeit, alle bereits vorhandenen Anführungszeichen in einem Dokument in einem Rutsch auf eine andere Anführungszeichenart umzustellen, gibt es leider nicht. Das geht nur mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion, die man dann zweimal durchlaufen lassen muss, einmal für die öffnenden und einmal für die schließenden Anführungszeichen.

Fabian
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Anführungszeichen wechseln

Beitrag von Fabian » 24.06.2019 18:13:00

Danke

Grüsse

Fabian

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“