Shortcut-Key für Überschriften

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Fabian
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 12.05.2019 10:16:53

Hallo

Ein wesentlicher Grund, weshalb ich immer noch mit Word arbeite ist, weil ich während dem schreiben ganz schnell die Überschriften mit Shift-Ctrl-Pfeile rechts oder links die Überschriften setzen kann. Auch die <h1> bis <h9> lassen sich ganz schnell ändern.

Diese Möglichkeit fehlt mir noch auf Softmaker.

Grüsse

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 12.05.2019 10:28:09

Die Tasten Cmd-Alt-1 bis Cmd-Alt-9 setzen die Vorlage auf H1 bis H9.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 27.05.2019 10:21:50

Hallo Martin

Danke, aber das ist nicht ganz was ich meinte.

Bei Word brauche ich nicht zu wissen, welche Ebene ich bin. Ich kann einfach Shift-Control-links drücken um die gleiche Ebene wieder zu benutzen. Wenn man nochmals Shift-Control-links drückt geht man eine Ebene höher. Mit rechts geht man eine Eben tiefer. Man kann so hoch und runter. Das ist überaus praktisch.

Grüsse

Fabian

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 27.05.2019 10:29:21

Verwenden Sie Alt+Shift+Links und Alt+Shift+Rechts zum Höher- oder Tieferstufen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 08.06.2019 13:58:05

Nein in Word ist es Shift-Control-links/rechts. Control nicht Alt.


Wenn man nur einmal Shift-Control-links benutzt, dann nimmt Word die selbe Ebene wie die nächste Überschrift oberhalb. Das sind die Standardeinstellungen, ich habe da nichts verändert. Das heisst mit einem Shift-Control-links bleibe ich auf derselben Ebene. Will ich eine Ebene höher gehen, dann muss ich nochmals Shift-Control-links drücken. Nehme ich aber schon beim ersten Mal rechts, dann geht die Überschrift gleich eine Ebene tiefer.

Grüsse

Fabian

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 08.06.2019 14:21:44

Ich habe Ihnen die Tasten genannt, die TextMaker für diesen Zweck verwendet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 23.06.2019 10:56:17

Danke, ich habe euch ein Video zukommen lassen, wo ich die Funktion in Word erkläre. Es wäre toll, wenn das in Textmaker auch funktionieren würde.

Grüsse

Fabian

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 201
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von miguel-c » 25.06.2019 14:10:36

Hallo, der einzige Unterschied ist, dass TextMaker alt und Word für Mac Cmd verwendet.

In Windows verwenden sowohl TextMaker als auch Word Alt.

Ich habe dieses Thema zur internen Diskussion weitergeleitet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Fabian
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 06.07.2019 15:59:45

Hallo,

Vielen Dank, dass ihr das eingebaut habt. Es funktioniert. Fast wie gewünscht.

Kleine Details sind noch zu verbessern:
Wenn man eine Überschrift hat und man nochmals die selbe Ebene haben will, dann benutzt man in Word 1-Mal shift-control-links. Und erst wenn man nochmals shift-control-links benutzt ändert sich die Ebene eine höher. Also beim ersten Mal wiederholt es einfach die Ebene von vorher, auch wenn dazwischen ein Textkorpus ist.

In TextMaker springt bei shift-control-links, wenn es oberhalb schon eine Überschrift hat, leider zu einer Ebene tiefer, was ja eigentlich sein sollte, wenn man shift-control-rechts drückt. Dafür passiert nichts wenn man shift-control-rechts drückt (man muss zuerst einmal links drücken bevor man rechts drücken kann und die Ebene tiefer wählen zu können), wenn es Oberhalb schon eine Überschrift hat. Somit ist ein einfaches Wiederholen der selben Überschrift in TextMaker nicht möglich.

Danke

Grüsse

Fabian

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“