Shortcut-Key für Überschriften

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 12.05.2019 10:16:53

Hallo

Ein wesentlicher Grund, weshalb ich immer noch mit Word arbeite ist, weil ich während dem schreiben ganz schnell die Überschriften mit Shift-Ctrl-Pfeile rechts oder links die Überschriften setzen kann. Auch die <h1> bis <h9> lassen sich ganz schnell ändern.

Diese Möglichkeit fehlt mir noch auf Softmaker.

Grüsse

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5248
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 12.05.2019 10:28:09

Die Tasten Cmd-Alt-1 bis Cmd-Alt-9 setzen die Vorlage auf H1 bis H9.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 27.05.2019 10:21:50

Hallo Martin

Danke, aber das ist nicht ganz was ich meinte.

Bei Word brauche ich nicht zu wissen, welche Ebene ich bin. Ich kann einfach Shift-Control-links drücken um die gleiche Ebene wieder zu benutzen. Wenn man nochmals Shift-Control-links drückt geht man eine Ebene höher. Mit rechts geht man eine Eben tiefer. Man kann so hoch und runter. Das ist überaus praktisch.

Grüsse

Fabian

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5248
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 27.05.2019 10:29:21

Verwenden Sie Alt+Shift+Links und Alt+Shift+Rechts zum Höher- oder Tieferstufen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von Fabian » 08.06.2019 13:58:05

Nein in Word ist es Shift-Control-links/rechts. Control nicht Alt.


Wenn man nur einmal Shift-Control-links benutzt, dann nimmt Word die selbe Ebene wie die nächste Überschrift oberhalb. Das sind die Standardeinstellungen, ich habe da nichts verändert. Das heisst mit einem Shift-Control-links bleibe ich auf derselben Ebene. Will ich eine Ebene höher gehen, dann muss ich nochmals Shift-Control-links drücken. Nehme ich aber schon beim ersten Mal rechts, dann geht die Überschrift gleich eine Ebene tiefer.

Grüsse

Fabian

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5248
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Key für Überschriften

Beitrag von martin-k » 08.06.2019 14:21:44

Ich habe Ihnen die Tasten genannt, die TextMaker für diesen Zweck verwendet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“