Format des Verzeichnisses

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Format des Verzeichnisses

Beitrag von gerhardpeise » 08.12.2018 14:22:22

Liebe Softmaker,

ich versuche, das Verzeichnis so einzurichten, wie ich es seit Jahrzehnten in Word gemacht habe. Mich irritierte, dass z.B. auf der Verzeichnisebene 1 zwischen der Kapitelnummer und dem Kapitelüberschriftentext ein Leerzeichen steht. Das hat zur Folge, dass beim Wechsel der Kapitelnummer von 9 auf 10 der Text anders eingerückt ist.
Markiere ich diese Verzeichnisebene 1 und gehe nach Format - Absatzvorlage, so sehe ich hier, dass für das Verzeichnis 1 Tabulatoren bei 0,6 cm und 15,97 cm eingerichtet sind. Im Lineal erscheint aber nur das letztre.
Gehe ich nun nach Bearbeiten, so sehe ich beide Tabulatoren in der Liste. Klicke ich 0,6 cm an und gehe auf 'Setzen' und 'Anwenden', so erscheint der Tabulator bei 0,6 cm. Wenn ich dann das Leerzeichen durch einen Tabulator ersetze erhalte ich ein schön formatiertes Verzeichnis.
Das Gleiche gilt für die übrigen Verzeichnisebenen.
Wird es hier ein Update geben mit der gesetzten Tabulatorposition und einem Tabulator nach der Nummer statt eines Leerzeichens?

Schöne Grüße aus Aachen
Gerhard Peise

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“