Querverweise unbrauchbar

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Mac
Antworten
Engineer
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2018 20:50:08

Querverweise unbrauchbar

Beitrag von Engineer » 20.07.2018 08:36:16

Hallo,

mit ist aufgefallen, dass die Arbeit mit Querverweisen de facto unbrauchbar ist.

Wenn ich in einem Dokument mehrere Grafiken einfüge und eine Beschriftung z.B. mit dem Text Abbildung 1,2,3 usw. hinzufüge, möchte ich die entsprechende Abbildungsnummer auch gerne im Text referenzieren. Das ist leider nicht möglich. Ich kann lediglich auf die Seitenzahl verweisen, was bei mehreren Abbildungen auf einer Seite ziemlich sinnfrei ist. Außerdem ist die Bezeichnung "Grafik1" oder "Grafik5" nicht wirklich hilfreich. Es wäre schön, wenn hier der Beschriftungstext stehen würde, den ich zuvor ins Dokument geschrieben habe.

Gleiches gilt für Überschriften, die hier überhaupt nicht auftauchen, weshalb ein Verweis auf ein bestimmtes Kapitel ebenfalls nicht möglich ist.

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 08.30.42.png
Bildschirmfoto 2018-07-20 um 08.30.42.png (28.66 KiB) 1211 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Querverweise unbrauchbar

Beitrag von sven-l » 20.07.2018 09:18:20

Ich kann das Problem unter TextMaker für Windows bestätigen und werde es als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Wenn sie Überschriften referenzieren möchten, müssen Sie derzeit erst eine Textmarke auf jede Überschrift setzen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“