Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
martinopia
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006 21:59:31

Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von martinopia » 05.04.2018 15:30:36

Erstmal herzliche Gratulation zum Release!

Bei meinen ersten Versuchen ist mir nun doch etwas aufgefallen, was mich als Macianer stark stört und wahrscheinlich in irgendeiner Einstellung angepasst werden kann.

Standardmässig markiert man eigentlich in allen Mac-Programmen, von Word über Safari bis hin zu Mail mit "Command+Cursor links" die ganze Zeile links des Cursors und mit "Option+Cursor links" das Wort links des Cursors.
In Textmaker ist nun "Command+Cursor links" das Markieren des Worts links und "Option+Cursor links" ändert die Absatzvorlage.

Kann man Textmaker das Standard-Mac-Verhalten beibringen?

Vielen Dank für einen Tipp!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von sven-l » 10.04.2018 13:46:54

Daran wird noch gearbeitet. Derzeit sind noch nicht alle Shortcuts Mac-Like.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

martinopia
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006 21:59:31

Re: Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von martinopia » 07.05.2018 16:14:18

Hallo
Da mittlerweile ja auch schon wieder ein Monat verstrichen ist und die Shortcuts mich leider vom Arbeiten mit TextMaker abhalten (der Macianer ist einfach ein Gewohnheitstier), frage ich einfach mal nach, wie weit oben im Mac-Backlog die Problematik denn steht...
Gruss,
Martin.

martinopia
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006 21:59:31

Re: Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von martinopia » 04.07.2018 17:58:16

Any news? Schon wieder zwei Monate her und ein Servicepack... und für mich als Mac-User sind einfach die Basis-Standardshortcuts so tief drin, dass es keinen Sinn macht, umzulernen...

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von sven-l » 05.07.2018 16:56:04

Nein, daran wird noch gearbeitet (Ticket 37783).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

martinopia
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2006 21:59:31

Re: Shortcut-Problem Zeile/Wort markieren

Beitrag von martinopia » 15.07.2019 16:52:21

Wunderbar - mit dem letzten Update ist das Problem gelöst, damit kann nun auch ich TextMaker auf dem Mac endlich seriös testen!
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“