Request: Seitenzahlen in eBooks für Wissenschaftliche zwecke

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Request: Seitenzahlen in eBooks für Wissenschaftliche zwecke

Beitrag von FFF »

Nur abschließend: Soweit ich weiß muß man Querverweise "von Hand" setzen, oder? Ich sehe nicht, warum es ehrenrührig sein soll, das automatisch erledigen zu wollen - was basierend auf "Seitenzahlen" imho am einfachsten zu implementieren wäre.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Request: Seitenzahlen in eBooks für Wissenschaftliche zwecke

Beitrag von Fabian »

Hallo

Ich spreche nicht von willkürlichen Querverweisen, sondern davon, dass wenn man ein PDF exportiert es unten (oder wo auch immer) eine Seitenzahl anzeigt, die sich mit der Seitenzahl in TextMaker deckt. Mein Anliegen ist schlicht, dass beim ePub Export an den Stellen, an denen die Seitenzahl von TextMaker sich ändert (von Seite xx zu xy) automatisch (nicht von Hand) ein Verweis eingebaut wird, der die Nummer der Seitenzahl aus TextMaker (wie es im PDF auch ist) einfügt.

Die Konvertierung zu Kindle kann das sehr elegant. Auch auch das Beispiel aus WBG-ePub erstellt mit InDesign kann das.
Eine andere Lösung habe ich auch vorgeschlagen, dass in den Text hinein ein Marker gesetzt wird. Wie zum Beispiel [Seite xx]. Das wäre quasi das genaueste und macht auch das Makro von Word so. Es beginnt von hinten jeweils oben an jeder Stelle ein Marker zu setzten. Zuerst exportiert man als PDF damit die Seitenzahlen mit TextMaker übereinstimmen. Dann das ePub, bei dem nun beim Beginn einer neuen Seite wie es TextMaker/PDF anzeigen würden ein Marker ist. Durch den Marker verlängert sich der Text in Word. Ist aber nicht schlimm, wie ihr ja selbst bemerkt, hat ePub keine festen Seiten. Aber dadurch, dass nun im Text ein Marker ist, weiss der ePub-Leser, dass er sich auf Seite xx von TextMaker (Word etc.) oder dem PDF befinden würde. Sprich beim gemeinsamen lesen können sich PDF Leser und ePub Leser schnell auf die jeweilige Passage stürzen. Ebenso hilft das beim Zitieren für wissenschaftliche Arbeiten. Leider zertrennt das Word Makro zusammengesetzte Worte, so sind sie nicht mehr per Suche suchbar. Hier wäre es angebracht die Lösung von TextMaker entweder vor oder nach so einem Wort den Marker zu setzen. Wenn ihr das programmiert, da ihr ja auch die Textverarbeitungssoftware macht, wäre es möglich dies eleganter zu machen, als es das Word Makro tut.

Mir ist bekannt, dass das Seitenlayout sich je nach Grösse des Bildschirmes und je nach Grösse der Schrift ändert und es deshalb nicht möglich ist, das habt ihr alle richtig erkannt. Aber ihr bleibt zu fest daran verhaftet, dass es deshalb nicht möglich sei. Dem ist aber nicht so, wie ich euch probierte zu erläutern. Der Clou meines feature request ist ja gerade die Überwindung der dynamischen Seitenzahlen, die sich einfach auf die Bildschirmseite bezieht und sich einfach hoch- oder runterzählt beim swipen. Die kenne ich aus Mac Bücher App und ist einfach eine Orientierung für den Leser ohne genauen Bezugspunkte im Text. Mehr damit er sich orientieren kann falls er nochmals was lesen will, oder wo er sich in etwa befinden, da durch das Layout und die Schriftgrösse dynamisch auch die Layout-"Seitenzahlen" für das ganze Dokument errechnet werden. Auch nicht indem man nun starre Seitenanzeigen macht, wie es PDF tut, sondern mit einem Marker der mit dem Text mitläuft und anzeigt, hier wäre im PDF die xx Seite.
Kindle macht es ebenso, nur nicht im Text, wo man es per Suche suchen könnte. Wie zum Beispiel suche nach "Seite xx" und die Suche springt im Text zum Text "Seite xx", der aber ja gar nicht eigentlicher Text ist, sondern eben der automatisch eingesetzte Marker. Sondern Kindle hat unsichtbare Marker an eben diesen Stellen, an denen Kindle erkennt, das der Leser sich auf der Seite xx befindet. Egal wie gross das Display ist, egal welche Schriftgrösse. Bei Versuchen meinerseits, habe ich festgestellt, dass Kindle wirklich erkennt, dass der Leser sich auf der Seite xx befindet. Indem ich die Schriftgrösse und Displaygrösse geändert habe, so dass der Wechsel der Worte vom Display in Kindle sich mit dem Wechsel der Worte im PDF bei einem Seitenwechsel übereinstimmt. Kindle hat daraufhin dann tatsächlich die nächste Seite angezeigt. Das sagt mir, dass die Seitenzahl in Kindle sich wirklich mit dem Wechsel vom erzeugten PDF aus der gleichen Quelle matched. (Entschuldigung für das englische Wort, aber es passt hier besser als jedes deutsche Wort, das mir in den Sinn kam.) Wahrscheinlich hat Kindle noch eine Lösung für zusammengesetzte Worte, wenn das Wort durch den Seitenwechsel getren-[Seite xx]nt wird. So dass erst nach dem Wort oder vor dem Wort der Marker gesetzt wird.

Will heissen für Kindle-Export müsste SoftMaker, (oder wäre es möglich) eine bessere Lösung zu Programmieren, damit die Kindle-Marker dort erkannt werden. Für den Export als ePub müsste die andere Lösung mit dem [Seite xx]-Marker programmiert werden. Das das alles Möglich ist sehe ich am Word Makro und an Kindle. Wie es genau WBG macht weiss ich nicht. Ich habe dazu nur den Screenshot zugesandt bekommen vom WBG Verlag und der scheint aus Adobe Produkten hergestellt und angezeigt zu sein. Zumindest geht es dort wieder anders zum Anzeigen der Seitenzahl. Was aber auch dafür spricht, dass es möglich ist. Grundsätzlich ist es möglich, für verschiedene Formate, Kindle, ePub, Adobe die Seitenzahl anzeigen zu lassen. Die Frage ist, wollt ihr sowas programmieren. Ich würde mich freuen. Es wäre auch die Chance für euch eine Vorreiter Rolle einzunehmen.

Grüsse

Fabian
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Request: Seitenzahlen in eBooks für Wissenschaftliche zwecke

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich werde es an unser Produktmanagement-Team weiterleiten...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“