Softmaker-Dateiformate vs Apple QuickLook und Spotlight

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Softmaker-Dateiformate vs Apple QuickLook und Spotlight

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen!

Die macOS-Funktionen QuickLook und Spotlight funktionieren nicht mit den Softmakereigenen Dateiformaten, erwartungsgemäß aber mit den MS-Dateiformaten docx, xlsx und pptx.
Das ist besonders im Zusammenhang mit Spotlight ärgerlich, da so eine inhaltliche Durchsuchung von Dateien im Softmaker-Dateiformat nicht möglich ist (Habe inzwischen mehrere hundert tdmx und pmdx-Dateien, die sich nicht durchsuchen lassen.). Ein speichern im MS-Dateiformat löst das Problem natürlich, wirft aber eine weitere Frage auf: Was ist der Unterschied der Planmaker- zu den MS-Dateiformaten? Was verliere ich, wenn ich anstatt des Planmaker- das MS-Format verwende? Eine Auflistung der Unterschiede wäre nicht schlecht, damit es, wenn ich mich zugunsten von Spotlight für das MS-Format entscheide, nicht zu Formatierungs- oder Datenverlusten gegenüber dem Planmaker-Dateiformat kommt.
Ist von Seiten Softmakers eine zukünftige Unterstützung obiger Apple-Technologien geplant?

Gruß
Schulle
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker-Dateiformate vs Apple QuickLook und Spotlight

Beitrag von martin-k »

Sowohl zu QuickLook als auch Spotlight gibt es bereits einen Featurewunsch in unserem internen Bugtracker. Termin gibt es aber noch keinen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
tb_du
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019 15:07:58

Re: Softmaker-Dateiformate vs Apple QuickLook und Spotlight

Beitrag von tb_du »

Gibt es hier ein Update zu? QuickLook macht es gerade unter macOS so einfach in eine Datei reinzusehen ohne diese zu öffnen.
SoftMaker Office Professionell 2018 für Mac
macOS Catalina (10.15.1)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Softmaker-Dateiformate vs Apple QuickLook und Spotlight

Beitrag von miguel-c »

Es wird noch analysiert.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)“