Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Mac allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k » 28.05.2019 18:45:25

Nein, das Python-Script läuft ausschließlich auf dem Server.

Es gibt Wireshark auch für den Mac. Vielleicht verrät Ihnen der, wo der Aufruf der URL versandet.

Die Änderung bei den Updates war lediglich, dass wir von http auf https umgestellt haben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 28.05.2019 19:07:18

Code: Alles auswählen

$ traceroute  shop.softmaker.com
traceroute to shop.softmaker.com (138.201.64.47), 64 hops max, 52 byte packets
 1  ...... privat .....
 2  ...... privat .....
 3  195.3.68.129 (195.3.68.129)  8.074 ms  8.078 ms  7.962 ms
 4  lg2-1171.as8447.a1.net (195.3.64.6)  22.288 ms  18.528 ms  19.106 ms
 5  213-133-114-249.clients.your-server.de (213.133.114.249)  19.303 ms  19.598 ms  19.456 ms
 6  core23.fsn1.hetzner.com (213.239.203.154)  23.668 ms
    core24.fsn1.hetzner.com (213.239.229.78)  23.426 ms
    core23.fsn1.hetzner.com (213.239.203.154)  24.054 ms
 7  ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.22)  23.924 ms  30.205 ms
    ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.18)  23.809 ms
 8  jeju.softmaker.com (138.201.64.47)  24.001 ms  24.329 ms  24.312 ms
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k » 28.05.2019 19:10:28

macuserguru hat geschrieben:
28.05.2019 19:07:18

Code: Alles auswählen

$ traceroute  shop.softmaker.com
traceroute to shop.softmaker.com (138.201.64.47), 64 hops max, 52 byte packets
 1  ...... privat .....
 2  ...... privat .....
 3  195.3.68.129 (195.3.68.129)  8.074 ms  8.078 ms  7.962 ms
 4  lg2-1171.as8447.a1.net (195.3.64.6)  22.288 ms  18.528 ms  19.106 ms
 5  213-133-114-249.clients.your-server.de (213.133.114.249)  19.303 ms  19.598 ms  19.456 ms
 6  core23.fsn1.hetzner.com (213.239.203.154)  23.668 ms
    core24.fsn1.hetzner.com (213.239.229.78)  23.426 ms
    core23.fsn1.hetzner.com (213.239.203.154)  24.054 ms
 7  ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.22)  23.924 ms  30.205 ms
    ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.18)  23.809 ms
 8  jeju.softmaker.com (138.201.64.47)  24.001 ms  24.329 ms  24.312 ms
Das ist alles so, wie es sein soll, hat aber nichts mit einem https-Zugriff zu tun.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 28.05.2019 19:16:52

Alle sonstigen Apps geschlossen und mit Wireshark mitgeschnitten und abgespeichert.
Mein Mac und Euer Server kommunizieren auf jeden Fall.
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.12.16.png
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.12.16.png (53.31 KiB) 771 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.13.17.png
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.13.17.png (58.95 KiB) 771 mal betrachtet
Nach was soll ich nun im Mitschnitt genau suchen?
Und wohin (welche eMailadresse) kann ich das senden?
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 29.05.2019 08:29:34

Um den Festnetz Provider (A1) und dessen Router auszuschließen - übers Smartphone (BlueTooth) und einen anderen Provider (T-Mobile Austria).
Genau die gleiche Situation - am Provider und dessen eventuellen transparenten Proxies/Firewalls liegt es jedenfalls nicht.

Code: Alles auswählen

$ traceroute  shop.softmaker.com
traceroute to shop.softmaker.com (138.201.64.47), 64 hops max, 52 byte packets
 1  ......
 2  * * *
 3  .....
 4  185.99.72.1 (185.99.72.1)  59.933 ms  120.396 ms  145.188 ms
 5  * * *
 6  185.99.72.6 (185.99.72.6)  1213.718 ms  1907.631 ms  2142.059 ms
 7  core-backbone.t-mobile.at (5.56.17.158)  1115.968 ms  55.467 ms  133.288 ms
 8  193.203.0.198 (193.203.0.198)  66.434 ms  539.213 ms  1208.848 ms
 9  core24.fsn1.hetzner.com (213.239.252.250)  1070.939 ms
    core23.fsn1.hetzner.com (213.239.252.246)  356.622 ms
    core24.fsn1.hetzner.com (213.239.252.250)  299.716 ms
10  ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.18)  152.486 ms
    ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.22)  56.148 ms
    ex9k2.dc8.fsn1.hetzner.com (213.239.229.18)  70.256 ms
11  jeju.softmaker.com (138.201.64.47)  63.336 ms  80.011 ms  123.770 ms
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 29.05.2019 10:43:34

Die entsprechenden Frames, mit Wireshark gesnifft und in ein Textfile gepackt, wenn ich „Nach Updates suchen“ aufrufe, habe ich nun an Eure Support Mailadresse, zu Handen Hr. Martin Kotulla gesandt.
Bitte seht Euch das an!
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k » 03.06.2019 10:50:51

Ergebnis der Untersuchung: In macOS 10.11 klappt der Updatecheck nicht, weil die von uns verwendete curl-Bibliothek keine SSL-Verbindung aufbauen kann. Das Problem tritt nicht mit macOS 10.12 oder höher auf. Vor dem Jubiläums-Update ist es unter 10.11 nicht aufgetaucht, weil keine SSL-Verbindung zum Server verwendet wurde, sondern eine normale http-Verbindung.

Die beste Lösung wäre, auf ein neueres macOS upzudaten. Ansonsten können Sie derzeit die Aktualisierungen nur manuell herunterladen. Unser Newsletter informiert Sie beim Erscheinen von Servicepacks.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 03.06.2019 15:14:53

Gut, dass nun die Ursache geklärt ist.
Auf ein neueres macOS updaten das hätte ich schon längst getan!
Nur meine alte Mac Hardware unterstützt maximal ElCapitan.
Für eine Upgrade auf eine neuere macOS Version müsste ich einen Hack anwenden und das will ich nicht!
Andernfalls müsste ich mir einen neuen Mac kaufen.

Aber welche Bibliothek fehlt da am Mac, welche müsste nachgerüstet oder aktualisiert werden?
Vielleicht lässt sich das mit dem Paketmanager MacPorts unterjubeln?
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k » 07.06.2019 15:40:07

Nein, da lässt sich nichts nachträglich installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Fabian
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von Fabian » 08.06.2019 13:56:08

Wie gesagt ich habe dasselbe Problem. Und es besteht nach wie vor.

MacOS 10.14.5 (arbeite nicht auf dem Administratoren Account) und Anniversary Update gemacht.

Grüsse

Fabian

hnau
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2019 04:05:00

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von hnau » 19.06.2019 23:22:18

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Bereits alles ausprobiert.

Beste Grüße 😀

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 20.06.2019 08:24:19

Einzige Abhilfe wäre, SoftMaker müsste die fehlenden oder unzureichenden Pakete (meines Wissen eh OpenSource) mitliefern um darauf - im Falle des Nichtvorhanden seins - zurückzugreifen.
Der Fehler hat meiner Information mit dem Umstellen der Update Abfrage von http auf https zu tun.
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 20.06.2019 08:27:23

Fabian hat geschrieben:
08.06.2019 13:56:08
Wie gesagt ich habe dasselbe Problem. Und es besteht nach wie vor.

MacOS 10.14.5 (arbeite nicht auf dem Administratoren Account) und Anniversary Update gemacht.

Grüsse

Fabian
Mit macOS 10.14.5 Mojave müsste es ja funktionieren, nach meiner Information sollten ja nur ältere macOS davon betroffen sein!

Liebes SoftMaker Team, seht Euch das mal gründlich an!
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

Fabian
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von Fabian » 23.06.2019 11:00:55

Ich hab das Ding sicher einmal 30min laufen gelassen, aber nichts, nada, rien, lo chlum.

Grüsse

Fabian

macuserguru
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru » 23.06.2019 15:41:28

Fabian hat geschrieben:
23.06.2019 11:00:55
Ich hab das Ding sicher einmal 30min laufen gelassen, aber nichts, nada, rien, lo chlum.

Grüsse

Fabian
Welche macOS Version?
Fritz
macOS El Capitan 10.11.6

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)“