Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
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Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Nach der Installation des aktuellen Updates kommt bei einer Überprüfung der Version „Nach Produktaktualisierung suchen“ die Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zu www.softmaker.com hergestellt werden.
Es wird die Professional 2018 (rev 960.0408) 64 Bit angezeigt.
Es konnte keine Verbindung zu www.softmaker.com hergestellt werden.
Es wird die Professional 2018 (rev 960.0408) 64 Bit angezeigt.
Fritz
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Bitte nochmal testen. Die Server sind verfügbar.
Sven Leßmann
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Leider noch immer der gleiche Fehler!
Fritz
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Eventuell ein Firewall-Problem. Könnten Sie testweise mal die Firewall abschalten und es erneut probieren?
Martin Kotulla
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Ich betreibe einen eigenen lokalen DNSSEC (BIND named) und sehe daher alle DNS Abfragen.
Über: „Hilfe“ / „Nach Updates suchen“ sieht man keine DNS unmittelbar folgende Abfrage
jedoch über: „Einstellungen“ / „System“ / [Jetzt prüfen] erfolgt eine Abfrage nach shop.softmaker.com
Quintessenz: Die Fehlermeldung sagt www.softmaker.com (46.4.187.114) - in Wahrheit wird eine Verbindung zu shop.softmaker.com (138.201.64.47) gesucht.
Nur ein Hinweis wie ich da prüfe:
Terminal Abfrage:
Über: „Hilfe“ / „Nach Updates suchen“ sieht man keine DNS unmittelbar folgende Abfrage
jedoch über: „Einstellungen“ / „System“ / [Jetzt prüfen] erfolgt eine Abfrage nach shop.softmaker.com
Quintessenz: Die Fehlermeldung sagt www.softmaker.com (46.4.187.114) - in Wahrheit wird eine Verbindung zu shop.softmaker.com (138.201.64.47) gesucht.
Nur ein Hinweis wie ich da prüfe:
Terminal Abfrage:
$ dig www.softmaker.com
; <<>> DiG 9.14.0 <<>> www.softmaker.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8622
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: 54c7416c987933aea8ff538b5cb09656269ed4e292c4bf11 (good)
;; QUESTION SECTION:
;www.softmaker.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
www.softmaker.com. 466 IN A 46.4.187.114
;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Fr Apr 12 15:44:54 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 90
Liefert im DNS Log:$ dig shop.softmaker.com
; <<>> DiG 9.14.0 <<>> shop.softmaker.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11194
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: debaeebd8d40f5a0c448ec925cb0990a51a288ea780011b0 (good)
;; QUESTION SECTION:
;shop.softmaker.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
shop.softmaker.com. 107 IN A 138.201.64.47
;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Fr Apr 12 15:56:26 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 91
(www.softmaker.com): query: www.softmaker.com IN A +E(0)K (127.0.0.1)
(shop.softmaker.com): query: shop.softmaker.com IN A + (127.0.0.1)
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Kein Firewall Problem - siehe mein vorheriges Posting.
In LittelSnitch sind die Regeln korrekt gesetzt, auch bei deaktivierten Filter funktioniert das nicht.
$ ping shop.softmaker.com
PING shop.softmaker.com (138.201.64.47): 56 data bytes
64 bytes from 138.201.64.47: icmp_seq=0 ttl=57 time=24.157 ms
$ ping www.softmaker.com
PING www.softmaker.com (46.4.187.114): 56 data bytes
64 bytes from 46.4.187.114: icmp_seq=0 ttl=57 time=23.610 ms
Fritz
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Es ist auch kein Versand von Nachrichten über 'Hilfe' / 'Kundendienst' möglich.
An welche Support-E-Mailadresse kann ich die Datei sminfo.txt senden?
An welche Support-E-Mailadresse kann ich die Datei sminfo.txt senden?
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Ich habe dasselbe Problem seit dem Letzen update.
Ich habe nur die Mac Firewall.
Grüsse
Fabian
Ich habe nur die Mac Firewall.
Grüsse
Fabian
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Ich habe dies nun auf einem 2. Mac - auch mit ElCapitan aber ohne die Applikationsfirewall LittleSnitch - getestet.
Das gleiche Problem.
Ich befürchte, da ist in der App einfach der falsche Downloadserver eingetragen!
Das kann doch keine Schwierigkeiten bereiten das zu überprüfen!
Laut Fehlermeldung kann Softmaker den Updateserver www.softmaker.com. - 46.4.187.114 - nicht erreichen - die App versucht aber nachweislich eine Verbindung zu shop.softmaker.com. - 138.201.64.47 - aufzubauen!
Das gleiche Problem.
Ich befürchte, da ist in der App einfach der falsche Downloadserver eingetragen!
Das kann doch keine Schwierigkeiten bereiten das zu überprüfen!
Laut Fehlermeldung kann Softmaker den Updateserver www.softmaker.com. - 46.4.187.114 - nicht erreichen - die App versucht aber nachweislich eine Verbindung zu shop.softmaker.com. - 138.201.64.47 - aufzubauen!
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Ich kann das nicht nachvollziehen.
1. www.softmaker.com ist 46.4.187.114, shop.softmaker.com ist 138.201.64.47
2. Im Quellcode von SoftMaker Office (sowohl vor als auch nach Jubiläums-Update) ist ganz klar shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py eingetragen.
3. Im Serverlog von www.softmaker.com sind auch keine Zugriffe auf die updateCheck.py zu finden.
1. www.softmaker.com ist 46.4.187.114, shop.softmaker.com ist 138.201.64.47
2. Im Quellcode von SoftMaker Office (sowohl vor als auch nach Jubiläums-Update) ist ganz klar shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py eingetragen.
3. Im Serverlog von www.softmaker.com sind auch keine Zugriffe auf die updateCheck.py zu finden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Nochmals zum Verständnis:
Die Fehlermeldung Im DNS Log (im DNS Log wird nur die IP Adresse des Computers der anforderte angezeigt)
Irgend eines von Beiden ist falsch! Der Fehler liegt vermutlich in der Software und/oder bei eurem Updateserver.
Ist das nun klar und verständlich?
Die Fehlermeldung Im DNS Log (im DNS Log wird nur die IP Adresse des Computers der anforderte angezeigt)
Irgend eines von Beiden ist falsch! Der Fehler liegt vermutlich in der Software und/oder bei eurem Updateserver.
Ist das nun klar und verständlich?
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Fehlermeldung enthält lediglich fest codiert den Namen "www.softmaker.com". Das können Sie ignorieren, der Zugriff erfolgt wirklich auf shop.softmaker.com.
Die eigentliche Frage ist, warum dieser Zugriff fehlschlägt. Können Sie im Browser https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py aufrufen? Das Script sollte sich mit "Parameter missing" zurückmelden.
Die eigentliche Frage ist, warum dieser Zugriff fehlschlägt. Können Sie im Browser https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py aufrufen? Das Script sollte sich mit "Parameter missing" zurückmelden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Was ich damit sagen wollte war von ersten Posting an klar!
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py
bringt auf allen installierten Browsern die Antwort:
Parameter missing
Da muss es bei ElCapitan im Zusammenspiel mit den Softmaker Apps eine andere Ursache geben!
Und ich arbeite mit einen Benutzer der keine Admin Rechte hat!
Ich habe das nun auf einen 2 Mac, ebenfalls unter ElCapitan, nachvollzogen.
Auch unter einem User mit Admin Berechtigungen funktioniert der Update ebenfalls nicht.
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py liefert jedoch 'Parameter missing'
Im System.log und unter 'Alle Meldungen' ist nichts Verdächtiges zu bemerken.
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py
bringt auf allen installierten Browsern die Antwort:
Parameter missing
Da muss es bei ElCapitan im Zusammenspiel mit den Softmaker Apps eine andere Ursache geben!
Und ich arbeite mit einen Benutzer der keine Admin Rechte hat!
Ich habe das nun auf einen 2 Mac, ebenfalls unter ElCapitan, nachvollzogen.
Auch unter einem User mit Admin Berechtigungen funktioniert der Update ebenfalls nicht.
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py liefert jedoch 'Parameter missing'
Im System.log und unter 'Alle Meldungen' ist nichts Verdächtiges zu bemerken.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Immer noch unerklärlich. Verrät Little Snitch etwas dazu?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
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Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update
Nein!
Und es tritt auch auf einem Rechner auf, auf dem kein LittleSnitch installiert ist.
Beide haben gemeinsam, dass sie nur mehr mit ElCapitan 10.11.6 (15G22010) laufen, da schon ältere Macs.
Benötigt das Script
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py
auch lokale Ressourcen, lokales Python?
.py sieht nach einem Python Script aus
Bei mir im Terminal:
Code: Alles auswählen
$ python --version
Python 3.7.3
Code: Alles auswählen
$ python
Python 3.7.3 (default, Mar 30 2019, 03:38:02)
[Clang 8.0.0 (clang-800.0.42.1)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
Code: Alles auswählen
$ python -h
usage: /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.7/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python [option] ... [-c cmd | -m mod | file | -] [arg] ...
Mac Ports bringt Python 2.7 und 3.7 mit
MacOS Versionen 2.6, 2.7
Die Suche Datei beginnt mit 'Python' brachte 568 Treffer
Nur seltsam, bis zu den Updates hat es ja einwandfrei funktioniert!
Zuletzt geändert von macuserguru am 28.05.2019 18:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
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