Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Nach der Installation des aktuellen Updates kommt bei einer Überprüfung der Version „Nach Produktaktualisierung suchen“ die Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zu www.softmaker.com hergestellt werden.
Es wird die Professional 2018 (rev 960.0408) 64 Bit angezeigt.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von sven-l »

Bitte nochmal testen. Die Server sind verfügbar.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Leider noch immer der gleiche Fehler!
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k »

Eventuell ein Firewall-Problem. Könnten Sie testweise mal die Firewall abschalten und es erneut probieren?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Ich betreibe einen eigenen lokalen DNSSEC (BIND named) und sehe daher alle DNS Abfragen.

Über: „Hilfe“ / „Nach Updates suchen“ sieht man keine DNS unmittelbar folgende Abfrage
jedoch über: „Einstellungen“ / „System“ / [Jetzt prüfen] erfolgt eine Abfrage nach shop.softmaker.com

Quintessenz: Die Fehlermeldung sagt www.softmaker.com (46.4.187.114) - in Wahrheit wird eine Verbindung zu shop.softmaker.com (138.201.64.47) gesucht.

Nur ein Hinweis wie ich da prüfe:
Terminal Abfrage:
$ dig www.softmaker.com

; <<>> DiG 9.14.0 <<>> www.softmaker.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8622
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: 54c7416c987933aea8ff538b5cb09656269ed4e292c4bf11 (good)
;; QUESTION SECTION:
;www.softmaker.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.softmaker.com. 466 IN A 46.4.187.114

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Fr Apr 12 15:44:54 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 90
$ dig shop.softmaker.com

; <<>> DiG 9.14.0 <<>> shop.softmaker.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11194
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
; COOKIE: debaeebd8d40f5a0c448ec925cb0990a51a288ea780011b0 (good)
;; QUESTION SECTION:
;shop.softmaker.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
shop.softmaker.com. 107 IN A 138.201.64.47

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Fr Apr 12 15:56:26 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 91
Liefert im DNS Log:
(www.softmaker.com): query: www.softmaker.com IN A +E(0)K (127.0.0.1)
(shop.softmaker.com): query: shop.softmaker.com IN A + (127.0.0.1)
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

martin-k hat geschrieben: 12.04.2019 15:47:22 Eventuell ein Firewall-Problem. Könnten Sie testweise mal die Firewall abschalten und es erneut probieren?
Kein Firewall Problem - siehe mein vorheriges Posting.
In LittelSnitch sind die Regeln korrekt gesetzt, auch bei deaktivierten Filter funktioniert das nicht.
$ ping shop.softmaker.com
PING shop.softmaker.com (138.201.64.47): 56 data bytes
64 bytes from 138.201.64.47: icmp_seq=0 ttl=57 time=24.157 ms

$ ping www.softmaker.com
PING www.softmaker.com (46.4.187.114): 56 data bytes
64 bytes from 46.4.187.114: icmp_seq=0 ttl=57 time=23.610 ms
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Es ist auch kein Versand von Nachrichten über 'Hilfe' / 'Kundendienst' möglich.
Textmaker-keinVersandvonSupportnachrichten.png
Textmaker-keinVersandvonSupportnachrichten.png (21.71 KiB) 6804 mal betrachtet
An welche Support-E-Mailadresse kann ich die Datei sminfo.txt senden?
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
Fabian
Beiträge: 83
Registriert: 01.02.2018 20:40:18

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von Fabian »

Ich habe dasselbe Problem seit dem Letzen update.

Ich habe nur die Mac Firewall.

Grüsse

Fabian
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Ich habe dies nun auf einem 2. Mac - auch mit ElCapitan aber ohne die Applikationsfirewall LittleSnitch - getestet.
Das gleiche Problem.

Ich befürchte, da ist in der App einfach der falsche Downloadserver eingetragen!
Das kann doch keine Schwierigkeiten bereiten das zu überprüfen!

Laut Fehlermeldung kann Softmaker den Updateserver www.softmaker.com. - 46.4.187.114 - nicht erreichen - die App versucht aber nachweislich eine Verbindung zu shop.softmaker.com. - 138.201.64.47 - aufzubauen!
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k »

Ich kann das nicht nachvollziehen.

1. www.softmaker.com ist 46.4.187.114, shop.softmaker.com ist 138.201.64.47

2. Im Quellcode von SoftMaker Office (sowohl vor als auch nach Jubiläums-Update) ist ganz klar shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py eingetragen.

3. Im Serverlog von www.softmaker.com sind auch keine Zugriffe auf die updateCheck.py zu finden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Nochmals zum Verständnis:

Die Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 16.00.42.png
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 16.00.42.png (17.85 KiB) 6692 mal betrachtet
Im DNS Log
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 16.03.02.png
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 16.03.02.png (27.26 KiB) 6690 mal betrachtet
(im DNS Log wird nur die IP Adresse des Computers der anforderte angezeigt)

Irgend eines von Beiden ist falsch! Der Fehler liegt vermutlich in der Software und/oder bei eurem Updateserver.

Ist das nun klar und verständlich?
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k »

Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Fehlermeldung enthält lediglich fest codiert den Namen "www.softmaker.com". Das können Sie ignorieren, der Zugriff erfolgt wirklich auf shop.softmaker.com.

Die eigentliche Frage ist, warum dieser Zugriff fehlschlägt. Können Sie im Browser https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py aufrufen? Das Script sollte sich mit "Parameter missing" zurückmelden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

Was ich damit sagen wollte war von ersten Posting an klar!
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py
bringt auf allen installierten Browsern die Antwort:
Parameter missing

Da muss es bei ElCapitan im Zusammenspiel mit den Softmaker Apps eine andere Ursache geben!
Und ich arbeite mit einen Benutzer der keine Admin Rechte hat!

Ich habe das nun auf einen 2 Mac, ebenfalls unter ElCapitan, nachvollzogen.
Auch unter einem User mit Admin Berechtigungen funktioniert der Update ebenfalls nicht.
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py liefert jedoch 'Parameter missing'
Im System.log und unter 'Alle Meldungen' ist nichts Verdächtiges zu bemerken.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von martin-k »

Immer noch unerklärlich. Verrät Little Snitch etwas dazu?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Keine Verbindung zum Updateserver nach Update

Beitrag von macuserguru »

martin-k hat geschrieben: 28.05.2019 18:14:52 Immer noch unerklärlich. Verrät Little Snitch etwas dazu?
Nein!
Und es tritt auch auf einem Rechner auf, auf dem kein LittleSnitch installiert ist.
Beide haben gemeinsam, dass sie nur mehr mit ElCapitan 10.11.6 (15G22010) laufen, da schon ältere Macs.

Benötigt das Script
https://shop.softmaker.com/cgi-local/updateCheck.py
auch lokale Ressourcen, lokales Python?
.py sieht nach einem Python Script aus

Bei mir im Terminal:

Code: Alles auswählen

$ python --version
Python 3.7.3

Code: Alles auswählen

$ python 
Python 3.7.3 (default, Mar 30 2019, 03:38:02) 
[Clang 8.0.0 (clang-800.0.42.1)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> 

Code: Alles auswählen

$ python -h
usage: /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.7/Resources/Python.app/Contents/MacOS/Python [option] ... [-c cmd | -m mod | file | -] [arg] ...
Dieses Python stammt anscheinend von MacPorts, einem Paketmanager für OpenSource Software am Mac.
Mac Ports bringt Python 2.7 und 3.7 mit
MacOS Versionen 2.6, 2.7

Die Suche Datei beginnt mit 'Python' brachte 568 Treffer

Nur seltsam, bis zu den Updates hat es ja einwandfrei funktioniert!
Zuletzt geändert von macuserguru am 28.05.2019 18:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)“