Softmaker Office Mac vs. macOS OpenGL, SMO Mac zukunftsfähig?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Softmaker Office Mac vs. macOS OpenGL, SMO Mac zukunftsfähig?

Beitrag von Herr S. »

Nachdem nach Erscheinen von Softmaker Office für den Mac mittlerweile mehrere Monate vergangen sind und ich einige Testversionen ausprobiert habe, tendiere ich immer mehr zu einem Kauf. Allerdings ist aus meiner Sicht noch eine nicht ganz unerhebliche Frage, die Zukunftsfähigkeit von SMO auf dem Mac betreffend, offen.
Soweit ich das überblicke, macht SMO intensiven Gebrauch von OpenGL. Apple hat OpenGL bekanntermaßen als veraltet deklariert, d.h. auf dem Mac wird OpenGL nicht weiterentwickelt/unterstützt und irgendwann, wohl in nicht allzu ferner Zukunft, wird OpenGL möglicherweise vom Mac verschwinden und durch Metal ersetzt. Die OpenGL-Unterstützung und -Entwicklung war von Seiten Apples noch nie besonders gut. Die OpenGL-Treiber sind und waren immer veraltet. Möglicherweise auch ein Grund für einige Probleme, die SMO auf der Mac-Plattform hat.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir, bevor ich Geld investiere, natürlich die Frage, hat SMO auf der Mac-Plattform eine dauerhafte Zukunft? Wird es zukünftig eine Mac-Version von SMO mit Metal-Unterstützung geben? Oder lässt die plattformübergreifende Entwicklung von SMO dies nicht zu?
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker Office Mac vs. macOS OpenGL, SMO Mac zukunftsfähig?

Beitrag von martin-k »

Wir benutzen und benutzten die Grafik-APIs, die auf einem Betriebssystem verfügbar sind. Windows-Grafikfunktionen, DirectX unter Windows, X11 unter Linux, OpenGL ES auf Mobilsystemen, OpenGL auf Mac und Linux. Wenn Apple OpenGL nicht mehr unterstützt, stellen wir halt auf Metal um. Ist Arbeit, aber keine technische Herausforderung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Softmaker Office Mac vs. macOS OpenGL, SMO Mac zukunftsfähig?

Beitrag von Herr S. »

Prima! Das hört sich ja sehr gut an! Ich werd' dann mal einkaufen gehen.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)“