Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Mac allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Pizzaschachtel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019 17:36:03

Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von Pizzaschachtel » 13.02.2019 17:52:23

Guten Tag,

ich bin neu im Forum. Bitte entschuldigen Sie, falls meine Frage schon mal behandelt wurde, aber per Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe mir kürzlich einen 4k-Monitor gekauft und skaliere die Ansicht über die Mac-Systemeinstellung auf einen für mich lesbaren Wert. Das funktioniert mit den meisten Fenstern von Textmaker ganz gut. Leider wird die Schrift im Duden- und im Berlitz-Fenster unlesbar klein dargestellt. Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Die Schrift im Hauptfenster ist hier auf ca. 340 Prozent hochskaliert, aber die Schrift von Duden und Berltz bleibt mikroskopisch klein. Habe ich irgendeinen Einstellung übersehen, mit der ich das beeinflussen könnte?

Danke schon mal für die Antwort
Andreas
KleinerDuden.png
KleinerDuden.png (622.98 KiB) 227 mal betrachtet

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3537
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von greifenklau » 13.02.2019 18:24:25

Ist jetzt das Fenster in TextMaker auf 340% skaliert oder in den Systemeinstellungen?
Wenn ich in TM das Fenster skaliere oder auch nicht, bleibt die Schriftgröße im Fenster des Dudenkorrektors davon unberührt; wird aber m.E. relativ groß dargestellt.

Habe das mal in den Systemeinstellungen ausprobiert.
Wenn ich dort auf "Skaliert >größerer Text" einstelle, dann vergrößert sich auch die Schrift im Fenster des Dudenkorrektors.
Dateianhänge
Skalierung.jpg
Skalierung.jpg (504.58 KiB) 217 mal betrachtet
System
macOS Mojave Version 10.14.5
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Pizzaschachtel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019 17:36:03

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von Pizzaschachtel » 14.02.2019 10:18:33

Mmmh,

vielleicht erst noch mal meine Systeminfo:

MacOS Mojave 10.14.3 auf einem Mac mini 2018, Monitor ist ein 31,5-Zöller von Samsung mit 3840 x 2160, der am HDMI-Ausgang hängt. Ich verwende den Dark Mode, im hellen Mode ergibt sich aber das gleiche Bild.


Das OS bietet mir folgende Auswahl an:

System.png
System.png (450.29 KiB) 200 mal betrachtet

Hier habe ich die zweite Option von links eingestellt ("Sieht aus wie 2560 x 1440"). Das ergibt eine Bildschirmansicht, bei der Menüs, Ribbons etc. sauber lesbar sind. Textmaker verhält sich hier nicht anders als alle anderen Programme.

Wenn ich allerdings eine Textmaker-Datei öffne und mit dem Regler rechts unten die Textansicht auf 100% stelle, wird das Dokument unlesbar klein dargestellt (so als wäre im OS nach wie vor die Maximalauflösung vorgegeben). Ich habe mal zum Vergleich ein Textfenster von Textmaker und eines von Pages nebeneinander aufgenommen, bei beiden steht die Skalierung auf 100%

pages.png
pages.png (729.78 KiB) 200 mal betrachtet

Ich skaliere dann in Textmaker die Textgröße auf einen höheren Prozentwert, was einwandfreie Lesbarkeit ergibt.

Im Duden-Fenster verhält es sich ähnlich. Alles was in der "Umrahmung" und links in der Stichwortspalte seht, wird vom OS gut lesbar hochskaliert (siehe meinen Screenshot aus Posting 1). Das Duden-Textfenster rechts wird allerdings nicht hochskaliert, und da es keinen eigenen "Skalierungsschieber" hat, kann ich das nicht ändern.

Schöne Grüße
Andreas

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3537
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von greifenklau » 14.02.2019 15:14:07

Das Dudenfenster kann man auch nicht verändern, es paßt sich der gewählten Auslösung aus den Systemeinstellungen an.
Ich habe es jetzt einmal mit Deiner Auflösung getestet. Ach keine Probleme - das Dudenfenster erscheint angepaßt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass Du etwas andere Einstellungsmöglichkeiten hast - wahrscheinlich dem Monitor bzw. der GraKa onboard beim MacMini geschuldet (siehe anliegendes Bild).

Es könnte sein, dass dies damit zusammenhängt. Vielleicht kann sich das SM-Team mal mit dieser Frage befassen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 15.09.04.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 15.09.04.jpg (272.94 KiB) 182 mal betrachtet
System
macOS Mojave Version 10.14.5
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Pizzaschachtel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019 17:36:03

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von Pizzaschachtel » 14.02.2019 15:59:36

Danke!

Der Leidensdruck ist zum Glück nicht so hoch, notfalls hole ich mir den Fensterinhalt eben per Copy & Paste raus.

Aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die anzupassen ist.

Schöne Grüße
Andreas

Pizzaschachtel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2019 17:36:03

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von Pizzaschachtel » 14.02.2019 16:58:28

Entwarnung!

Ich habe meinen (!) Fehler gefunden. Ich hatte bislang in den Textmaker Einstellungen unter "Skalierung von Dokumenten (DPI)" eine feste Skalierung von 86 dpi eingestellt (passend zu meiner bisherigen Kombination 27 Zoll/Full-HD). Nach dem Umstellen auf "Automatisch" wird nun alles richtig angezeigt.

Skalierung.png
Skalierung.png (144.65 KiB) 172 mal betrachtet

Wie sagte ein hessischer Comedian nach seinen Telefonstreichen immer so gerne: "Danke für die Mühe, die ich Ihnen gemacht habe!"

Aber naja, vielleicht stößt irgendwann mal jemand anders auf das Problem und findet über meinen Irrweg die Lösung ;)

Nochmals schönen Dank
Andreas

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3537
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Skalierung Duden- und Berlitz-Fenster

Beitrag von greifenklau » 14.02.2019 17:10:02

Freut mich zu hören.
Ehrlich gesagt, darauf wäre ich nicht gekommen. #-o
System
macOS Mojave Version 10.14.5
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)“