Vektorgrafikunterstützung

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Mac allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Engineer
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2018 20:50:08

Vektorgrafikunterstützung

Beitrag von Engineer » 23.03.2018 20:59:27

Nabend,

Ich habe seit einigen Tagen Softmaker unter Mac intensiv getestet. Neben bereits in anderen Threads angesprochenen Problemen ist mir vor allem aufgefallen, dass die Unterstützung von Vektorgrafiken noch stark verbesserungswürdig ist. Folgende Punkte sind mir aufgefallen und es wäre schön, wenn das mit einem der nächsten Update verbessert werden könnte:

- Die Vektorgrafik wird gerastert und zwar auch im PDF-Export. Die Rasterung ist im Ausdruck als deutliche Unschärfe erkennbar, obwohl ich genau das mit den Vektorgrafiken vermeiden möchte. Warum kann die Vektorgrafik nicht auch als solche an den Drucker gesendet werde bzw. im PDF-Export entsprechend landen? Hier ist im Vergleich zu anderen Office-Suiten ein deutlicher Qualitätsverlust in der Grafik erkennbar.

- Es wird nur das WMF-Format unterstützt, was bei Vektorgrafiken mir Kreisen, Kurven und Splines wegen der Auflösung zu Liniengesmenten leider ebenfalls einen Qualitätsverlust bedeutet. Hier wäre wünschenswert, wenn z.B. SVG, EPS, PDF oder meinetwegen auch EMF unterstützt werden könnte.

Grüße

Engineer

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vektorgrafikunterstützung

Beitrag von sven-l » 26.03.2018 14:53:02

Ihre Wünsche werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 471
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Vektorgrafikunterstützung

Beitrag von beiti » 29.03.2018 23:51:12

Ich arbeite zwar unter Windows, möchte mich dem Wunsch aber anschließen.
An eine schnelle Lösung (vielleicht gar schon mit dem nächste Update) glaube ich allerdings nicht; schließlich wurde das Vektorgrafik-PDF-Problem in Bezug auf die Windows-Version schon vor Jahren hier im Forum diskutiert, und es hat sich bis heute nichts geändert.

Ein möglicher Workaround ist übrigens die Verwendung eines externen PDF-Druckertreibers; damit bleiben die Vektorgrafiken erhalten. (Ich hoffe, das funktioniert am Mac auch so.)
Aber auf Dauer wäre natürlich wünschenswert, den regulären PDF-Export nutzen zu können, weil der gegenüber externen Lösungen an anderer Stelle etliche Vorteile hat. Auch die Unterstützung von SVG wäre schön.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

PublicBenemy
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2018 17:12:44

Re: Vektorgrafikunterstützung

Beitrag von PublicBenemy » 17.01.2019 09:24:54

+1 (bin ebenfalls Windows-Anwender)

chefkoch
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2017 00:27:41

Re: Vektorgrafikunterstützung

Beitrag von chefkoch » 19.01.2019 23:33:11

+1 (Linux)

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)“