Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Mac allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
wandersmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2017 20:57:03

Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Beitrag von wandersmann » 16.03.2018 08:54:10

Auch in Testversion rev.928.0341 noch immer Fehler beim Öffnen von Dateien auf eigener NAS: xls, xlsx, doc, docx + pmdx, tmdx:
Meldung: 1.) Das Dokument *.docx wird gerade bearbeitet. Soll eine Kopie des Dokuments geöffnet werden.
- Nach "Nein" erscheint Unbenannt1.docx
- Nach "Ja" wird Kopie der Datei geöffnet.
Meldung: 2.) Das Dokument *.xlsx wird gerade benutzt oder ist schreibgeschützt.
Soll es schreibgeschützt geöffnet werden?
- Nach "Nein" erscheint Unbenannt1.docx
Datei als *.xlsx nicht speicherbar, da schreibgeschützt.
Bei LibreOffice/OnlyOffice .... erscheinen diese Meldungen nicht.
Auch treten diese Fehlermeldungen beim Öffnen der gleichen NAS-Dateien unter Windows 7+10 nicht auf.
Da ich alle Dokumenten-Dateien auf meine NAS ausgelagert habe, ist das nicht akzeptabel.
Solch ein Problem sollte es in der Bezahlversion eigentlich nicht mehr geben?

Mario
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2018 20:10:03

Re: Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Beitrag von Mario » 19.03.2018 08:48:27

Schönen guten Tag,

auch hier tritt dieser Fehler/Feature in der veröffentlichen Testversion ebenfalls immer noch auf wie von wandersmann beschrieben.
Ich hoffte, dass mit der nächsten Beta oder der finalen Version dieses Problem gelöst wird, da wir im Büro
Softmaker sonst nicht nutzen könnten (arbeiten vom MacOS Server).
Bis auf dieses Problem war ich sehr zufrieden mit dem Programm und wollte es auch weiteren Kollegen und
Kolleginnen zum Testen empfehlen, sodass wir zukünftig auch damit im Büro arbeiten können. Mit dem momentanen
Stand ist das nur schwer den Kollegen und Kolleginnen umzusetzen.

Grüße
Mario

getestet auf:
Mac OS High Sierra
Version: 10.13.2 (17C88)

MarKE
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018 16:32:57

Re: Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Beitrag von MarKE » 20.03.2018 18:52:43

Hallo,

Auch ich kann dieses Problem bestätigen. Habe bereits die offizielle Bezahlversion installiert (TM Professional 2018 rev 928.0314 64Bit) auf macOS High Sierra 10.13.3 und bekomme trotzdem bei allen MS Office-Dokumenten, die ich in den NAS-Verzeichnissen habe, stets die gleiche Meldung, dass die Datei angeblich bereits in Verwendung sei. Da ich auch alle Arbeitsdateien (wie wir alle in unserer Familie) auf der NAS ablege, ist das wirklich sehr lästig. Wieso passiert so etwas in einer Bezahlversion? Das ist doch eine elementare Funktion und wird nicht sauber unterstützt? Ich habe auf dem iMac kein einziges anderes Programm, das mit NAS Verzeichniszugriffen ein Problem hat. Und ich nutze iMac und NAS seit Jahren...

Ich wollte eigentlich von MS Office 365 komplett weg und auf SoftMaker Office wechseln und teste es gerade mit meiner Family, aber es gibt wirklich viele Kleinigkeiten, die bei SoftMaker nicht so gut oder gar nicht funktionieren. Wir haben hier in Summe mehrere Tausend Word- und Excel-Dokumente auf der NAS liegen. Da können wir nicht ständig mit einer "Kopie" arbeiten und jedesmal so einen unnötigen Zusatzdialog wegklicken.

Ich kann nur hoffen, dass man mit einem Update schnell Abhilfe schafft, weil so werden wir das Office-Paket nicht nutzen wollen. Habe auch keine Einstellung dazu gefunden. Wäre echt schade, wenn man das Produkt so nicht produktiv nutzen kann. Selbst wenn man die Kopie unter gleichem/neuen Namen auf der NAS speichert und erneut öffnet, kommt auch hier diese Meldung, die Datei wäre bereits in Benutzung. Schmarrn!

Grüße,
Markus

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Beitrag von sven-l » 23.03.2018 11:29:52

Siehe hier:
viewtopic.php?f=288&t=24206&p=113898#p113898

An dem Problem wird bereits gearbeitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Öffnen von Dateien auf eigener NAS

Beitrag von sven-l » 24.04.2018 11:44:00

Der Fehler sollte ab dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)“