Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
levito
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2020 01:09:57

Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Beitrag von levito »

Unter macOS 12 werden bei jedem Öffnen oder Speichern die jeweiligen Dialoge breiter und lassen sich nicht weiter verkleinern, nur vergrößern.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein bekanntes Problem, das in der Version 2021 behoben wurde (https://www.freeoffice.com/de/download/servicepacks, Rev. 1040, Bug 51133: "Unter macOS 12 haben die Dateidialoge wieder die richtige Größe").

Ich habe auch FreeOffice 2021 installiert und da tritt das Problem nicht auf.

Wäre es möglich, ein weiteres Servicepack für die 2018er-Version mit dem Fix zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank und beste Grüße!
kahaes
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Beitrag von kahaes »

Habe das gerade mal mit einem MBA M1 und 12.5.1 sowie der neuesten Version von TM und PM getestet: Vergrößerung und Verkleinerung (bis zu einem Mindestmaß) geht problemlos.

Beste Grüße
Karl
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Beitrag von SuperTech »

levito hat geschrieben: 29.08.2022 22:45:00 Ich habe auch FreeOffice 2021 installiert und da tritt das Problem nicht auf.
Da Sie bereits FreeOffice 2021, die neueste Version von FreeOffice, installiert haben, sollten Sie diese weiterhin verwenden, da sie die meisten Updates und Korrekturen erhält.
weltfahr
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021 20:51:45

Re: Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Beitrag von weltfahr »

Ich verwende SoftMaker Office Professional 2018. Der Fehler macht es fast unmöglich den Speichern unter Dialog zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dialog wieder zu verkleinern? Gibt es ein Service Pack das den Fehler behebt?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dialog-Größe unter macOS 12 (Öffnen/Speichern)

Beitrag von miguel-c »

Wir stellen keine Service Packs für SoftMaker Office 2018 mehr zur Verfügung.

Ich bin nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren, aber Sie könnten Folgendes versuchen: Sie können versuchen, den Ordner Documents\SoftMaker\Settings in Settings-old umzubenennen, um zu versuchen, die Fenstergröße zurückzusetzen. Wenn Sie TM erneut starten, wird ein neuer Settings-Ordner erstellt. Wenn das Fenster in Zukunft größer wird, können Sie einen Dateivergleich durchführen, um zu prüfen, welche Zeile betroffen ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (allgemein)“