PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Michael Uplawski »

N'Abend.

Revision 946

Der Versuch, aus der Druckvorschau heraus ein Dokument nach PDF zu exportieren, führt verlässlich und reproduzierbar zu einem Segmentation Fault.

Ein Crashreport hängt unten an. Zwischenzeitlich kann ich das Phänomen auf einem zweiten Rechner identisch und beliebig reproduzieren.
Dateianhänge
pmcrashreport.zip
(37.18 KiB) 250-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von sven-l »

Danke! Werde ich testen und melden.

eine Frage noch: Passiert das nur mit einer bestimmten Datei, oder mit allen Dateien?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Michael Uplawski »

sven-l hat geschrieben: 14.03.2019 13:09:08eine Frage noch: Passiert das nur mit einer bestimmten Datei, oder mit allen Dateien?
HA! Gute Frage.
Habe das mit der Test-Datei im Anhang versucht. Und ... (Na Gott sei Dank!) Auch Crash!
Lustigerweise” kommt PlanMaker jetzt nach dem Crash automatisch wieder hoch, sacht nix und tut auch, als sei nix. Eine leere Tabelle wird mir präsentiert. Auch der Dateityp hat keinen Einfluss, ich habe jetzt mit dem alten XLS-Format und PMDX getestet.
Dateianhänge
test_Dateien_Crash_PDF_ex_Druckvorschau.zip
(6.59 KiB) 207-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Michael Uplawski »

Revision 960 ist gleichermaßen betroffen.
Crashreport ist versendet.

Edit: Aber PlanMaker musste diesmal neu gestartet werden.
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 22.04.2019 18:07:45, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie einen Absturzbericht einsenden, müssen Sie das nicht parallel hier posten. Wichtig ist eine aussagekräftige Beschreibung im Absturzbericht selbst.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Michael Uplawski »

martin-k hat geschrieben: 23.04.2019 15:43:54 Wenn Sie einen Absturzbericht einsenden, müssen Sie das nicht parallel hier posten. Wichtig ist eine aussagekräftige Beschreibung im Absturzbericht selbst.
Verstehe ich. Bisher bin ich der Einzige, der dieses Phänomen beschreibt. In der Vergangenheit wurden mir in anderen Kontexten Hilfestellungen gegeben, die entweder zur Problembehebung beitrugen oder einen Workaround ermöglichten. Gelegentlich wurde mir auch erklärt, dass ein veritables Problem nur in meiner Handhabung des Programms bestand.

Ich möchte das Forum weniger als Support-Platform verstehen, die nur einen weiteren und parallelen Kommunikationskanal zum SoftMaker Support öffnet. Ausnahmen kann es geben; ich habe das Thema aber hier zum ersten Mal erwähnt. Der Crashreport wird mir von Office-Programm angeboten, zur Problembeschreibung siehe OP.

Schönes Wochenende.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Kuno »

Michael Uplawski hat geschrieben: 26.04.2019 21:24:47 Schönes Wochenende.
Danke gleichfalls - obwohl: bei mir crasht es auch mit den Beispiel-Dateien und der beschriebenen Vorgehensweise (Druckvorschau/PDF-Knopf klicken) nicht.
Gibt es denn eine Meldung, wenn PM aus einem terminal gestartet wird?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von Michael Uplawski »

Kuno hat geschrieben: 27.04.2019 01:07:46Gibt es denn eine Meldung, wenn PM aus einem terminal gestartet wird?
Segmentation Fault.

Das sollte aber aus dem Crashreport bereits hervorgegangen sein.
Edit: Ich hätte mich gefragt, ob wieder die Abwesenheit oder das Vorhandensein einer Fremdbibliothek, bzw. irgendeine „Annahme” am Problem beteiligt ist.

Es würde vielleicht helfen, wenn verschiedene Benutzer mit verschiedenen Umgebungen nachschauten, wie sich das bei ihnen präsentiert...

Forum quoi.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: PDF-Export aus Druckvorschau: Crash

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das Problem, das Sie mit der Version 962.0418 gemeldet haben, nicht in Ubuntu 18.04 reproduzieren.
Haben Sie immer noch das Problem?
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“