Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Antworten
it-gro
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018 21:34:38

Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von it-gro »

Hallo

Wenn ich sowas habe

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	
B	
B	
A	
Dann einen Filter auf "Kat" mit dem Wert A mache, sehe ich:

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	
A	
Danach ein a kopieren und in die 2 leeren Zellen einfügen, die dazu als Bereich markiert wurden:

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	a
A	a


Das schaut dann aus wie oben.
Danach den Filter auf Kat wieder entfernen und es steht:

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	a
B	a
B	a
A	a
Excel und LibreOffice Calc fügen das "a" bei der Kat B nicht ein - PlanMaker 2018 aber schon.
Das ist recht "unerwartet".
Das wurde schon mal "bemängelt" - siehe
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=92123

Wie kann ich nur in die sichtbaren Zellen einfügen?



Passend ist aber

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	a
B	b
B	b
A	a
Filter auf A

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	a
A	a
Löschen der "a" (Bereich markieren und Delete)

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	
A	

Dann ist da:

Code: Alles auswählen

Kat	Text
A	
B	b
B	b
A	
was ich richtig finde - aber es macht obiges "Einfügen" Verhalten noch unerwarteter ...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l »

Der Fehler (Ticket 32856) wurde bereits 2015 behoben und ich kann das so auch im aktuellen PlanMaker Revision 944 nicht bestätigen.
Ich bin vorgegangen wie von Ihnen beschrieben, weiß aber nicht, wie genau Sie das "a" kopieren und einfügen. In meinem Fall haben ich zuerst den Filter auf Spalte "Kat" gesetzt und nur "A" anzeigen lassen. Dann ein solches "A" markiert und in die leeren Zellen in der Spalte "Text" eingefügt (Zellen markiert, dann STRG+V).
Wenn ich jetzt den Filter aufheben und alles wieder anzeigen lasse, ist nur in den zwei Zellen ein "A" vorhanden. Gehen Sie beim Kopieren/Einfügen evtl. anders vor?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
it-gro
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2018 21:34:38

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von it-gro »

Filter auf A
CTRL-C eines "a" Wertes
Markieren der sichtbaren Text-Zellen, die zu A gehören
CTRL-V
=> auch die "b" Werte werden überschrieben.
Peek 2018-12-16 12-57.gif
Peek 2018-12-16 12-57.gif (77.94 KiB) 5728 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l »

Ok, das Problem werde ich melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
fantomas
Beiträge: 20
Registriert: 07.07.2010 11:09:08

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von fantomas »

Gibt es denn hierzu noch immer keine Lösung von den Entwicklern?
Seit 2015 ist diese Merde so.
Und immer wieder kommt die Antwort: "Ich melde es den Entwicklern".
PS: gehört in die Windows Abteilung, nicht Linux.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l »

fantomas hat geschrieben: 13.02.2019 16:05:16 Und immer wieder kommt die Antwort: "Ich melde es den Entwicklern".
PS: gehört in die Windows Abteilung, nicht Linux.
Ja, was soll ich sonst tun, außer es zu melden (FS#39253)? Das ist mein Job. Das hier noch keine Lösung vorliegt, tut mir leid. Ich werde nochmal nachhaken.

Den Thread werde ich nicht verschieben, da das Problem genauso auch unter Linux auftritt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
rziuib
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020 10:57:12

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von rziuib »

Ich grabe ja nur sehr ungern so alte Threads aus, aber was soll ich machen - das Problem ist immer noch nicht gelöst und tritt genauso auch in Office 2021 Professional auf!
Das Problem tritt ja auch auf, wenn man Einträge filtert und dann löschen will - das geht ausschließlich einzeln, denn wenn man mehrere gefilterte Zeilen auswählt, wähl Planmaker auch alle Zeilen aus, die dazwischen liegen (und die aufgrund des Filters nicht sichtbar sind).
Das Verhalten ist unlogisch, anders als bei Libreoffice and MS und macht den Autofilter ziemlich nutzlos!
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe unser Entwicklerteam auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich entschuldige mich auch für diese Situation. Ich hoffe, dass das Problem aktualisiert und gelöst werden wird.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“