Falsche Textfarbe: Unleserliche Zellen durch hellgraue Textdarstellung

Antworten
bentolor
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2019 10:40:35

Falsche Textfarbe: Unleserliche Zellen durch hellgraue Textdarstellung

Beitrag von bentolor »

Hallo wertes Team,
ich habe hier ein Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt. Ich hatte zeitweise auf SoftMaker 2021 probiert und dort trat das Problem gleichermaßen auf. Der Text einzelner Zellen wird hellgrau auf weiß gerendert. Die anderen Screens zeigen die gleiche Datei in OnlyOffice sowie MS Excel 2016.

Wird das als Bug anerkannt? Danke & Beste Grüße
pm.png
pm.png (16.56 KiB) 4090 mal betrachtet
oo.png
oo.png (15.76 KiB) 4092 mal betrachtet
ms.png
ms.png (18.95 KiB) 4092 mal betrachtet
Dateianhänge
test.xlsx
(6.33 KiB) 117-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Falsche Textfarbe: Unleserliche Zellen durch hellgraue Textdarstellung

Beitrag von miguel-c »

Mir ist aufgefallen, dass Sie eine Tabelle verwenden. Tabellen haben automatisch formatierte Stile, die auf sie angewendet werden.
Ihre Tabelle verwendet den "Table Light Style 12". Diese Formatvorlage wurde jedoch während des Prozesses beschädigt.
Im Folgenden sehen Sie, wie die Formatvorlage in einem neuen Dokument erscheint:
blank document.PNG
blank document.PNG (10.01 KiB) 3988 mal betrachtet
Und nun, wie er in Ihrem Dokument erscheint:
in your file.PNG
in your file.PNG (9.96 KiB) 3992 mal betrachtet
Wo/wie wurde der Stil Ihrer Meinung nach beschädigt?

Sie können das Problem lösen, indem Sie die Tabelle in einem neuen Dokument neu erstellen:
1. Markieren Sie einige Zellen
2. Einfügen | Tabelle
bentolor
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2019 10:40:35

Re: Falsche Textfarbe: Unleserliche Zellen durch hellgraue Textdarstellung

Beitrag von bentolor »

Vielen Dank für die Diagnose! Das hilft mir zumindest schon mal das Problem zielgerichteter zu adressieren.

Das Dokument wurde in Excel angelegt und dann weiter mit Planmaker bearbeitet. Es fällt auch auf, dass nur einige der Vorlagen beschädigt erscheinen. Weise ich diese im Bestandsdokument über Planmaker18 neu zu, sind diese aber beim nächsten Öffnen wieder defekt. Weise ich diese über Excel 2016 neu zu, bleiben diese erhalten. Bearbeite ich danach diese aber wieder in Planmaker18, sind diese wieder defekt.

Das Verhalten ist für mich stabil reproduzierbar! Jeder Bearbeitung mit Planmaker18 führt zu diesem Defekt:
  1. Excel16: Neue Excel-Datei in Excel 2016 anlegen
  2. Excel16: Als Tabelle markieren & formatieren
  3. Planmaker18: Datei öffnen; bearbeiten (Zeile einfügen).
  4. Planmaker18: Datei schliessen & neu öffnen
  5. Planmaker18: Style defekt
Gleiches mit Excel 2007 Quelldatei. Jeder Bearbeitung & Speichervorgang mit Planmaker18 führt zum dargestellten Verhalten.

Meine Umgebung: softmaker-office-2018 version 2948, ubtuntu 20.04, gnome shell, Yaru-dark GTK3 Style
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Falsche Textfarbe: Unleserliche Zellen durch hellgraue Textdarstellung

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“