Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Antworten
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von Meerjungfrau »

Hallo,

lt. Handbuch werden Pfade auf eine externe Datei normalerweise absolut gespeichert, "falls sich das externe Dokument allerdings im gleichen Ordner befindet wie Ihre Arbeitsmappe (oder einem Unterordner davon), speichert PlanMaker nur den relativen Pfad".

Leider scheint das nicht zu stimmen. Ich habe meine Arbeitsblätter (im XLSX-Format) in einem Nextcloud-Ordner gespeichert, sodass ich von verschiedenen Rechnern aus darauf zugreifen kann. Alle Blätter liegen im gleichen Ordner. Externe Bezügen trage ich als relative Pfade ein und sehe sie dann auch so im Arbeitsblatt:

'[Arbeitsblatt.xlsx]Tabelle1'!Annn

Gestern hatte ich einige Blätter auf meinem Notebook unter Kubuntu mit PlanMaker 2018 bearbeitet und dann gespeichert. Als ich sie später auf dem PC unter Windows 10 mit PlanMaker 2018 öffnen wollte, waren allerdings in allen Zellen mit externen Bezügen absolute Pfade eingetragen:

'C:\home\michaela\Nextcloud\Dokumente\[Arbeitsblatt.xlsx]Tabelle1'!Annn

Keine Ahnung, wie aus dem Linux-Verzeichnis /home/michaela/Nextcloud unter Windows nun plötzlich c:\home\michaela\Nextcloud wurde, dieses Verzeichnis existiert auf meinem Windows-Rechner natürlich nicht.

Bin ich da auf einen Fehler gestoßen?


Liebe Grüße

Michaela
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von PlanMaker mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=284&t=27028
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von Meerjungfrau »

Ich habe dafür neue Dateien erstellt, auch um zu schauen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt (ja, lässt er).

Dateien frisch mit PlanMaker 2018 unter Windows 10 x64 erstellt:

Tabelle 1 enthält die Daten, die in Tabelle 2 als externe Bezüge eingebunden werden
Tabelle 1.xlsx
(5.93 KiB) 141-mal heruntergeladen
Tabelle 2.xlsx
(6.97 KiB) 160-mal heruntergeladen
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von Meerjungfrau »

Hier nun dieselben Dateien, nachdem sie mit PlanMaker 2018 unter Kubuntu 20.10 geöffnet und wieder gespeichert wurden:
Tabelle 1.xlsx
(5.93 KiB) 156-mal heruntergeladen
Tabelle 2.xlsx
(6.94 KiB) 172-mal heruntergeladen
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von Meerjungfrau »

Und hier schließlich, nachdem sie erneut mit PlanMaker 2018 unter Windows 10 geöffnet und gespeichert wurden:
Tabelle 1.xlsx
(5.93 KiB) 143-mal heruntergeladen
Tabelle 2.xlsx
(6.94 KiB) 153-mal heruntergeladen
Der Fehler tritt übrigens mutmaßlich auch unter PlanMaker 2021 auf.


Liebe Grüße

Michaela
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Externe Bezüge: Absolute Pfade trotz gleichem Ordner

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien und vollständigen Details. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“