vertikales Trackpoint-Scrolling

Antworten
forst
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst »

Hi,

während auf einem openSUSE 15.0 in den mitgelieferten Standard-Programmenn (Firefox, LibreOffice) das vertikale Navigieren mit meinem Trackpoint auf einem Thinkpad der X-Serie funktioniert, trifft dies leider nicht auf die SMO-Suite zu.
Auf Businessmodellen sind diese als Alternative zum Touchpad immer noch häufig verbaut.

Lt. Google könne dieser Blogeintrag einen Hinweis über die Ursache in xf86-input-libinput geben: https://who-t.blogspot.com/2018/06/libi ... files.html
Dort wird auf https://wayland.freedesktop.org/libinpu ... uirks.html verwiesen.

Angesichts des schmalen 12"-Bildschirms wäre ein Fix der Scrolling-Funktionalität besonders in PlanMaker eine willkommene Ergänzung!

BG,RF
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Wie genau navigieren Sie mit dem Trackpoint? Dieser ist doch eigentlich nur als eine art Mausersatz da (also zum Bewegen des Mauszeigers auf dem Bildschirm, aber nicht zum scrollen)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
forst
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst »

durch gedrückt halten der mittleren, blau bedruckten der 3 UltraNav-Tasten - zB in der letzten Abbildung auf https://de.wikipedia.org/wiki/Trackpoint oder unter https://www.faceofit.com/how-to-resolve ... ad-issues/ gut erkennbar

(funktioniert analog der mittleren von 3 Maustasten - offiz. Beschreibung: https://web.archive.org/web/20111020201 ... kpntc.html )
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Ich habe mal openSUSE 15.0 samt SoftMaker Office 2018 (64bit rpm-Archiv) auf einen alten X200 Thinkpad installiert. Das Scrollen mit der gedrückten (blauen) mittleren Taste und dem Trackpoint funktioniert wunderbar auch in SoftMaker-Programmen.

Welches Modell des Thinkpad und welche Revision von SoftMaker Office verwenden Sie? Könnten Sie bitte einmal die sminfo.txt (unter Hilfe=>Über) hier anhängen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
forst
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst »

scrollen funktioniert hier weder auf einem x200, noch auf einem X260 (welcher das x200 im frühjahr ersetzt hat, das im alltag seither nicht mehr zum einsatz kommt) in SMO vertikal, sondern nur horizontal - in allen anderen Programmen jedoch schon.

es ist auf beiden thinkpads die aktuelle smo-version aus dem rpm-repo installiert, sminfo.txt des x260 habe ich angehängt.
wenn es bei der eingrenzung hilft, kann ich noch die ausgabe von xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint" nachreichen (s.a. https://wiki.archlinux.org/index.php/Tr ... ton_scroll )
Dateianhänge
sminfo.txt
(337.81 KiB) 185-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Vielen Dank! Laut der Logdatei verwenden Sie die selbe Konfiguration wie ich hier auf dem Thinkpad X200. Ich habe es eben nochmal (auch in PlanMaker und Presentations) getestet und das vertikale scrollen funktioniert mit Trackpoint einwandfrei.

Haben Sie evtl. noch eine Zusatzsoftware oder andere Treiber als die von openSuse mitgelieferten installiert?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
forst
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

mea culpa

Beitrag von forst »

nein, es wurde jeweils openSUSE 15.0 frisch installiert (auch kein Upgrade von 42.3 durchgeführt o.ä.) in der Standardkonfig. mit KDE + Packman + SoftMaker - allerdings scheint sich bei meinen Gehirnachsen ein Elektron quergestellt zu haben :oops:
Bild
[s]vertikal[/s] horizontales Scrolling funktioniert nicht. ](*,)

also: vertikal funktioniert es in allen Programmen, horizontales Scrolling funktioniert nur mit SMO nicht - könnten Sie das bitte verifizieren?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn man soweit in ein Dokument hinein zoomt, dass man einen (horizontalen) Scrollbalken an unteren Rand des Dokuments erhält, dann lässt sich mit dem Trackpad (und gedrückter blauer Taste) trotzdem nicht horizontal scrollen. Stattdessen erscheinen bei mir lauter 9en im Dokument, so, als ob der Trackpad mit der Zahl 9 belegt wäre.

Ich werde das melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
forst
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

Re: horizontales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst »

Vielen Dank fürs melden!

mit dem neuesten Update (rev. 936) funktioniert das horizontale Scrolling nun tatsächlich, wenn parallel die Shift-Taste gedrückt wird - allerdings mit einer Zeitverzögerung (~ 2 sec.), welche vertikal nicht auftritt.

wenn ich die Änderungsliste [Tickets 38151+38198] richtig verstehe, muss die Shift-Taste nur unter Linux ["Mausrad"] gedrückt gehalten werden, jedoch nicht unter Windows ["4-Wege-Maus"] - können Sie erfragen, ob dies evtl. konfigurierbar gemacht werden kann - um zB eine andere Taste zu belegen, damit die Bedienung auch mit 1 Hand möglich wird (am Besten wäre natürlich, wenn keine zusätzliche Taste gedrückt werden müsste ; )
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Ich werde das als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l »

Das horizontale Scrollen mit dem Trackpoint sollte ab dem nächsten Service Pack problemlos funktionieren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“