vertikales Trackpoint-Scrolling

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
forst
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst » 12.09.2018 16:35:41

Hi,

während auf einem openSUSE 15.0 in den mitgelieferten Standard-Programmenn (Firefox, LibreOffice) das vertikale Navigieren mit meinem Trackpoint auf einem Thinkpad der X-Serie funktioniert, trifft dies leider nicht auf die SMO-Suite zu.
Auf Businessmodellen sind diese als Alternative zum Touchpad immer noch häufig verbaut.

Lt. Google könne dieser Blogeintrag einen Hinweis über die Ursache in xf86-input-libinput geben: https://who-t.blogspot.com/2018/06/libi ... files.html
Dort wird auf https://wayland.freedesktop.org/libinpu ... uirks.html verwiesen.

Angesichts des schmalen 12"-Bildschirms wäre ein Fix der Scrolling-Funktionalität besonders in PlanMaker eine willkommene Ergänzung!

BG,RF

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l » 14.09.2018 12:48:00

Wie genau navigieren Sie mit dem Trackpoint? Dieser ist doch eigentlich nur als eine art Mausersatz da (also zum Bewegen des Mauszeigers auf dem Bildschirm, aber nicht zum scrollen)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

forst
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst » 14.09.2018 18:50:28

durch gedrückt halten der mittleren, blau bedruckten der 3 UltraNav-Tasten - zB in der letzten Abbildung auf https://de.wikipedia.org/wiki/Trackpoint oder unter https://www.faceofit.com/how-to-resolve ... ad-issues/ gut erkennbar

(funktioniert analog der mittleren von 3 Maustasten - offiz. Beschreibung: https://web.archive.org/web/20111020201 ... kpntc.html )

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von sven-l » 17.09.2018 13:53:19

Ich habe mal openSUSE 15.0 samt SoftMaker Office 2018 (64bit rpm-Archiv) auf einen alten X200 Thinkpad installiert. Das Scrollen mit der gedrückten (blauen) mittleren Taste und dem Trackpoint funktioniert wunderbar auch in SoftMaker-Programmen.

Welches Modell des Thinkpad und welche Revision von SoftMaker Office verwenden Sie? Könnten Sie bitte einmal die sminfo.txt (unter Hilfe=>Über) hier anhängen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

forst
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018 16:20:21

Re: vertikales Trackpoint-Scrolling

Beitrag von forst » 23.09.2018 18:07:29

scrollen funktioniert hier weder auf einem x200, noch auf einem X260 (welcher das x200 im frühjahr ersetzt hat, das im alltag seither nicht mehr zum einsatz kommt) in SMO vertikal, sondern nur horizontal - in allen anderen Programmen jedoch schon.

es ist auf beiden thinkpads die aktuelle smo-version aus dem rpm-repo installiert, sminfo.txt des x260 habe ich angehängt.
wenn es bei der eingrenzung hilft, kann ich noch die ausgabe von xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint" nachreichen (s.a. https://wiki.archlinux.org/index.php/Tr ... ton_scroll )
Dateianhänge
sminfo.txt
(337.81 KiB) Noch nie heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“