Grafiken aktualisieren

Antworten
Janvi
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2004 18:25:21

Grafiken aktualisieren

Beitrag von Janvi »

Es hat sich glaube ich rumgesprochen, daß sich OLE deshalb nicht durchsetzen konnte, weil es nie richtig funktioniert hat. Zumindest nicht auf Neztwerklaufwerken und meine Linux Version hat nicht mal den Menüeintrag Einfügen->OLE Objekt weil es eben nicht von Micro$oft ist.

Nun habe ich aber viele Grafiken im Text wo ständig Fehler korrigiert werden. Es ist schon lästig die im Editor wo sie erstellt werden immer als png auszugeben. Das jeweils erneute Importieren im Textmaker ist aber noch lästiger. Gibt es sowas wie Weiteres->FelderAktualiseren/F9 auch für Grafik ? Oder wenigstens beim Rechtsklick auf das Kontextmenü in der Grafik ?

Beim Kontextmenü GrafikEigenschaften->Eigenschaften steht zwar nach dem Einfügen der korrekte Dateiname aber nach dem man die Datei einmal geschlossen (nicht nur geseichert) hat ist der weg und wurde durch einen durchnummerierten GrafikXX ersetzt. Das verstehe ich nicht und eigentlich sollte sowas nicht so schwierig zu machen sein ? Zum Aktualisieren muß ich jedesmal alle Ausrichtungen, Drehungen, Seitenverhältnisse neu machen. Mache ich da etwa extra ungeschickt ?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grafiken aktualisieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. TextMaker behält den Link zu Ihrer Bilddatei nicht bei, wenn Sie sie in TextMaker einfügen. Wenn Sie also Änderungen an der Bilddatei vornehmen, gibt es keine Möglichkeit, diese automatisch in TextMaker zu aktualisieren.

Um ein bereits eingefügtes Bild zu ersetzen, doppelklicken Sie bitte auf das Bild > Klicken Sie auf die Registerkarte Grafik > Datei > Wählen Sie die aktualisierte Datei aus.
Janvi
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2004 18:25:21

Re: Grafiken aktualisieren

Beitrag von Janvi »

>TextMaker behält den Link zu Ihrer Bilddatei nicht bei, wenn Sie sie in TextMaker einfügen.

Darf ich den Grund verstehen warum das so ist ?
Eigentlich war ich der Meinung, daß gerade eine "verlinkt" eingefügte Datei der Unterschied zu einem "eingebetten" Objekt ist was man umwandeln kann wenn man die tmd Text als einzelne Datei ohne die dazugehörenden Bilddateien weitergeben möchte.

Zudem besten Dank für den Tipp. Es geht damit schon mal einfacher weil so Ausrichtung und Größe beibehalten werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grafiken aktualisieren

Beitrag von SuperTech »

Tut mir leid, dass ich Ihre Anforderungen falsch verstanden habe.

Ja, wenn Sie das Bild einfügen, deaktivieren Sie bitte die Option "Im Dokument ablegen" und fügen Sie es dann ein. Auf diese Weise wird TextMaker jedes Mal, wenn Sie Änderungen an der Datei vornehmen, diese auch im Dokument aktualisieren.
Janvi
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2004 18:25:21

Re: Grafiken aktualisieren

Beitrag von Janvi »

Besten Dank, funktioniert so super. "Im Dokument ablegen" ist im Datei-Dialog unten gut versteckt.
Das "eingebettete Objekt" habe ich zwischenzeitlich auch kapiert. Es ist einfach ohne Grafikrahmen.
In "Eigenschaften-Dateiname" bleibt so auch der komplette Pfad der Datei gespeichert.
Werde auch noch mal mit der Möglichkeit eines Hyperlinks auf der Grafik rumspielen ob sich damit ein Grafikeditor aufrufen lässt...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“