Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Antworten
bentolor
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2019 10:40:35

Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Beitrag von bentolor »

Ich habe immer wieder vereinzelte aber für mich sehr störende Probleme bei der Darstellung bzw. Bearbeiten von Microsoft Dokumenten.

Siehe z.B. angehängtes Beispiel hier.

Besteht hier seitens SoftMaker Interesse und wenn ja wo/wie melde ich diese am Besten?

"Soll"-Darstellung
orig.png
orig.png (31.19 KiB) 2638 mal betrachtet
TM Darstellung
tm.png
tm.png (14.84 KiB) 2638 mal betrachtet
Dateianhänge
europ-assistance-versicherungs-ag-kuendigen.docx
(38.86 KiB) 186-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Beitrag von SuperTech »

Wir haben die Datei analysiert und festgestellt, dass es eine Tabelle mit einer ungültigen Spaltenbreite gibt, die inkonsistente Daten enthält. Die Tabelle ist 100% breit, aber einzelne Spalten sind "100 Pixel" breit, also extrem schmal definiert.

Bei diesen widersprüchlichen Formatierungen verhält sich TextMaker anders als Word.

Bitte versuchen Sie eine der folgenden Methoden:

Bewegen Sie die Maus über den fehlerhaften Bereich und ändern Sie die Größe der Tabellenspalten.

Oder klicken Sie in die Tabelle > Multifunktionsleistenbefehl Tabelle > Auswählen > Tabelle auswählen > Eigenschaften > Zelleigenschaften > Registerkarte "Format" > Auto in Breite auswählen > Klicken Sie auf Ok

Beide Methoden werden dieses Problem lösen.

Danke
bentolor
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2019 10:40:35

Re: Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Beitrag von bentolor »

Danke. Die Datei ist gar nicht von mir sondern entstammt einem Webdienst (kuendigung.org) und ich konnte das jederzeit selbst workarounden.

Mir ist nur aufgefallen dass sie in Libreoffice als auch OnlyOffice scheinbar korrekt gerendert wird.

Ich hatte auch weitere Beipsiele wo wir selbst in Microsoft Office Dateien erzeugen und beim ändern durcch Softmaker das Layout beschädigt wird. Werde diese dann gerne das nächste mal hier reporten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Erhebliche Layout-Defekte bei Office-Dokumenten – wohin reporten?

Beitrag von SuperTech »

Ich habe bereits zwei Methoden zur Handhabung solcher Dateien für den Augenblick mitgeteilt und die Einzelheiten bereits an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“