[gelöst] Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Antworten
ckr
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2020 18:07:35

[gelöst] Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Beitrag von ckr »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Datei "Testdatei_fuer_Win10.tmdx" (siehe Anhang).
Am Ende habe ich einen Seitenumbruch erzwungen, in dem ich die Seite mit 12 <CR>'s aufgefüllt habe.
Ich weiss, dass man das eigentlich nicht so macht, aber es geht um einen Test.
Unter Linux sieht alles ordentlich aus und genauso, wie ich es möchte.

Jetzt nehme ich diese Datei und öffne sie unter WIN10.
Es kommt das Phänomen, dass dort 4 Zeilen weniger benutzt werden auf der Seite.
Es werden nur 8 <CR>'s angezeigt und die übrigen 4 Zeilen werden dann auf die neue Seite umgebrochen.
Siehe Screenshot im Anhang.
Wie kann das sein?
Alle Einstellungen sind gleich: Ränder, Zeilenabstand, Schriftgrösse usw. werden genauso angezeigt, wie unter Linux.
Trotzdem habe ich diese 4 Zeilen Differenz!
Selbst wenn ich nicht den Seitenumbruch erzwungen hätte sondern ganz normalen Text geschrieben hätte, wäre das passiert.

Was kann ich tun?
Bei einem Dokument mit wenigen Seiten ist das ja noch korrigierbar, aber bei grösseren Dokumenten verschiebt sich alles in weite Ferne.
Das ist besonders beim Austausch mit Kollegen, die Win10 verwenden, äusserst unschön.

Übrigens: beide Textmaker-Versionen sind identisch: Textmaker 2018 (rev. S976.0313)
Unter Linux die Lehrerversion, unter Win10 die Studentenversion.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gerade jetzt in der Corona-Zeit sind wir stark auf den Dokumentenaustausch angewiesen...
Dateianhänge
Fehlerbild_TM_Win10.png
Fehlerbild_TM_Win10.png (39.31 KiB) 2443 mal betrachtet
Testdatei_fuer_Win10.tmdx
(26.69 KiB) 157-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ckr am 16.04.2020 18:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo ckr,

ich bin nur noch unter Windows unterwegs, habe keine Vergleichsmöglichkeit. Tippen würde ich auf Schriftarten, die unter Linux verwendet wurden - diese unter Windows nicht vorhanden sind, durch ähnliche Alternativschriftarten ersetzt werden.

Zum Test könntest Du die Datei sichern, dann in der Kopie Schriftarten verwenden, die auf beiden Systemen vorhanden sind.

Bei mir (für dieses Dokument) fehlende Schriftarten in Windows:
windows vs linux.png
windows vs linux.png (29.6 KiB) 2433 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Beitrag von FFF »

Die wohl richtige Antwort hat Einer-unter-Millionen schon gegeben, (bei mir sieht es genauso aus wie bei ihm), aber die Frage sei gestattet:
ckr hat geschrieben: 14.04.2020 18:26:41 Am Ende habe ich einen Seitenumbruch erzwungen, in dem ich die Seite mit 12 <CR>'s aufgefüllt habe.
Ich weiss, dass man das eigentlich nicht so macht, aber es geht um einen Test.
Warum keinen Seitenumbruch setzen? Wenn die Schüler die Datei "so" bekommen, werden sie die Methode für "richtig" halten und übernehmen. Die Probleme treten früher oder später dann genauso wie hier auf... Bringt es doch lieber gleich "richtig" bei!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Beitrag von SuperTech »

Wie Einer-von-Millionen und die FFF hier erwähnt haben, gibt es einen Unterschied bei den Schriftarten zwischen Linux und Windows. Wenn Sie das überprüfen möchten, können Sie die Schriftart Times New Roman von Windows unter Linux installieren und testen. Bitte überprüfen Sie diesen Screenshot von Linux nach dem Abgleich mit der Windows-Schriftart.
LinuxWithWindows Fonts.PNG
LinuxWithWindows Fonts.PNG (102.53 KiB) 2413 mal betrachtet
ckr
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2020 18:07:35

Re: Mehr Zeilen unter Linux als unter Win10?

Beitrag von ckr »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Es lag tatsächlich an den Unterschieden in den Fonts.

Ein "apt install ttf-mscorefonts-installer" hat das Problem behoben.

ckr
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“