Serienbrief: einzelne PDFs - Datenbank-Anbindung

Antworten
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Serienbrief: einzelne PDFs - Datenbank-Anbindung

Beitrag von mave »

Hallo,

ich habe die Anforderungen, Serienbriefe über einen Briefdienstleister zu versenden, der unsere Briefpost per (fertige) PDFs erhält. Dabei wird pro Brief je eine einzelne PDF zum Upload gegeben. Dokumente/PDFs, die alle generierten Serienbriefe (also den ganzen Serienbrief-Output) enthalten, können dort nicht getrennt bzw. verwendet werden. Einzelne PDFs (etwas mit autom. Namensgebung wie bei LibreOffice) sind nicht möglich, oder habe ich da etwas übersehen?

Und: Tut sich etwas in dem >Bereich der Datenbankanbindung? Wird es zeitnah so sein, dass PlanMaker-Dateien verwendet werden können, anstatt (nur) das umständlich hantieren mit zu konvertierenden dbf-Dateien

Ich danke für eine Rückmeldung!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Serienbrief: einzelne PDFs - Datenbank-Anbindung

Beitrag von Kuno »

Zu 1.): Wenn der Briefinhalt jeweils der gleiche ist, sollte sich der Seriendruck über den internen PDF-Drucker lösen lassen. Der ist doch eigentlic bei jedem Linux vorinstalliert. Falls die persönliche Anrede im Brieftext (Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr) nicht schon in der Datenbank hinterlegt ist, gab es früher mal die Möglichkeit, das über eingefügte Bedingungsfelder (if=then) zu lösen. Ich finde dazu aber auf die Schnelle nix in der Hilfe.

Zu 2.): Ja in SMO 2021 kommt auch die Unterstützung für pmd bis xls dazu.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: Serienbrief: einzelne PDFs - Datenbank-Anbindung

Beitrag von mave »

Vielen Dank!
Zu 1.): Wenn der Briefinhalt jeweils der gleiche ist, sollte sich der Seriendruck über den internen PDF-Drucker lösen lassen. ...
Evt. habe ich mich unglücklich ausgedrückt, zumindest erscheint mir das nicht zielführend:

Ich habe einen Serienbrief und generiere daraus x Ausgaben aufgrund x Datensätzen. Entweder direkt ausgedruckt oder es wird über "in Datei" drucken (sowieso) eine PDF-Datei erzeugt mit allen x Serienbriefe am Stück, aber eben IN einer PDF. Okay, PDF-Drucker unter Linux ist kein Problem, aber was nützt das? Kann dem etwa übergeben werden: Hier kommen die Druckdaten und du machst jetzt statt einer Datei viele PDFs (Auftrag_000x.pdf) mit jeweils der Seitenanzahl eines jeden (Serien-)Briefes?

Nein, ich denke das geht nicht. Oder ich habe die Vorgehensweise unter 1.) nicht verstanden :?

Zu 2.): Danke - das wäre prima.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“